Nachrichten

Von der Medizintechnik in die Raumfahrt - Innovationswettbwerb INNOspace Masters gestartet!

Bringen Sie Ihr Know-how in die Raumfahrt! Zum fünften Mal findet der Innovationswettbewerb INNOspace Masters, ausgerichtet vom Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, statt.

Als eines der Kernthemen der diesjährigen Wettbewerbsrunde sucht die DLR-Challenge Ideen aus dem Medizin- und Gesundheitssektor.

Raumfahrt und Medizin
Wie groß das Transferpotenzial zwischen medizinischen Anwendungen und der Raumfahrt ist, verdeutlichen zahlreiche Bespiele: Im Bereich der Pflegerobotik oder auch in der Krebsforschung können Raumfahrttechnologien großen Mehrwert bieten (spin-off). Umgekehrt zeigen zwei Gewinnerideen des INNOspace Masters, wie Know-how aus der Mikrobiomforschung oder der Physiologie in der Raumfahrt Anwendung finden kann (spin-in).

Noch bis zum 7. Februar 2020 Ideen einreichen
Die Einreichungshase des Innovationswettbewerbs läuft vom 28. Oktober bis zum 7. Februar 2020. Zusammen mit namhaften Industriepartnern sucht der INNOspace Masters in fünf verschiedenen Challenges Ideen mit unterschiedlichem Reifegrad – von Technologieentwicklungen bis hin zu marktreifen Lösungen. Mit Preisen und Projektförderungen von bis zu 400.000 € pro Idee können die Gewinner ihre Ideen nachhaltig umsetzen.

Jetzt am Wettbewerb teilnehmen!
 
INNOspace Masters
Der INNOspace Masters Innovationswettbewerb zielt auf die Vernetzung unterschiedlicher Branchen und fördert Innovationsprojekte mit Fokus auf Wissens- und Technologietransfers. Ausgerichtet vom DLR Raumfahrtmanagement, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, sucht der INNOspace Masters zukunftsweisende Ideen für Transferprojekte aus raumfahrtfremden Branchen in die Raumfahrt (spin-in) und aus ihr heraus (spin-off). Zusammen mit den Partnern des Wettbewerbs Airbus, OHB, DB Netz AG und den deutschen ESA Business Incubation Centres werden Ideen in fünf Challenges gesucht. www.innospace-masters.de