20.10.2020

ChromoTek GmbH

Proteintech akquiriert ChromoTek, um sein Portfolio an Antikörpern der nächsten Generation zu erweitern

Chicago und München - 20. Oktober 2020 - Proteintech, ein führender Hersteller von Antikörpern, gibt heute die Übernahme von ChromoTek bekannt, einem Hersteller von Single-Domain-Antikörpern, die auch als Nanobodies bezeichnet werden.

ChromoTek ist Marktführer für Forschungs-Nanobodies; ChromoTek’s rekombinante Nanobodies zeichnen sich durch hervorragende Performance und höchste Qualität aus, die bereits zu zahlreichen bahnbrechenden wissenschaftliche Erkenntnisse auf der ganzen Welt beigetragen haben.

Gemeinsam werden die beiden Unternehmen noch besser dem wachsenden Forschungsmarkt und Herausforderungen der Kunden gerecht, z.B. in den Applikationen Einzelzellanalyse, hochauflösende Mikroskopie und Multiplex-Assays.

"Unsere anwendungsoptimierten, auf Nanobodies basierenden Forschungsreagenzien, ergänzen perfekt die breite Abdeckung des Proteoms durch das Antikörperportfolio von Proteintech", sagt Dr. Marion Jung, CEO von ChromoTek. "Es ist sehr motivierend und inspirierend, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das unsere Werte in Bezug auf Reproduzierbarkeit und Qualität zum Wohle der Forschung unserer Kunden und darüber hinaus teilt".

Dr. Jason Li, CEO von Proteintech, ergänzt: "Diese neue Partnerschaft ist von großer Bedeutung für den Antikörpermarkt und wird einen beträchtlichen Wertbeitrag liefern. Mit globalen Produktionskapazitäten auf drei Kontinenten werden wir nicht nur den Forschungsmarkt besser bedienen, sondern auch die translationale Wissenschaft sowie therapeutische Anwendungen nachhaltig beeinflussen", führt Dr. Li weiter aus.

Über Proteintech Group

Proteintech wurde 2002 gegründet und ist ein führender Hersteller von Antikörpern, Proteinen und Immunoassays. Proteintech verfügt über das größte firmeneigene Portfolio selbst hergestellter Antikörper, das 2/3 des menschlichen Proteoms abdeckt. Mit mehr als 70.000 Veröffentlichungen und bestätigter Spezifität bietet Proteintech Antikörper und Immunoassays für alle Forschungsbereiche an. Darüber hinaus produziert Proteintech Zytokine, Wachstumsfaktoren und andere Proteine, die human exprimiert werden, bioaktiv sind und cGMP-konform produziert werden. Die Standorte von Proteintech sind nach ISO 13485 und ISO 9001-2015 akkreditiert. Weitere Information über Proteintech finden Sie unter www.ptglab.com.

Über ChromoTek

ChromoTek ist ein Pionier in der Entwicklung und Vermarktung innovativer Reagenzien auf der Basis von Kameliden Nanobodies. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antikörpern bestehen Nanobodies nur aus einer einzigen Polypeptidkette; sie sind die kleinsten bekannten Antikörper. ChromoTek verfügt über einzigartige Erfahrungen in der Entwicklung von Nanobodies mit gewünschten Affinitäten, Spezifitäten und Formaten für anspruchsvolle Anwendungen in der biomedizinischen Forschung, bei denen andere Antikörperformate an ihre Grenzen stoßen. Darüber hinaus ist ChromoTek ein anerkannter Dienstleister von maßgeschneiderten Nanobodies für die pharmazeutische Industrie. ChromoTek wurde 2008 gegründet mit Hauptsitz in Martinsried bei München und einer Tochtergesellschaft in Islandia (NY, USA). Weitere Information über ChromoTek finden Sie unter www.chromotek.com.

ChromoTek GmbH

Marion Jung