Pressemitteilungen

externe Meldungen

01.07.2021

BioPark Regensburg GmbH

BioPark Regensburg: Entwicklung der Gesundheitsbranche in Regensburg

Mit dem Projekt „Healthcare Regensburg – managed by BioPark“ wurde eine neue Initiative der Stadt Regensburg mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums angestoßen. Eine aktuelle Studie des Clusters BioPark Regensburg zeigt: Im Jahr 2019 haben im Raum Regensburg 831 Betriebe einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro erwirtschaftet.

„Die Zahlen zeigen recht eindrucksvoll die wirtschaftliche Bedeutung und Entwicklung der Gesundheitswirtschaft für die Region“, so Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg.

„Gesundheitswirtschaft ist auch in Regensburg ein wichtiger Jobmotor“

„Fast jeder 6. Arbeitsplatz in der Stadt stammt aus dieser Branche. Die Gesundheitswirtschaft ist auch in Regensburg ein wichtiger Jobmotor mit hoher Wirtschaftskraft“. Die Aufsichtsratsvorsitzende der BioPark Regensburg GmbH dankte der Detecon International GmbH und dem BioPark-Team, welches mit der Initiative Healthcare Regensburg die Entwicklung fördert und zur Zukunftssicherung des Standortes beiträgt.

Regensburg ist „Hot Spot der Gesundheitsbranche“

Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg, unterstrich die Bedeutung der Gesundheitsbranche für die Wirtschaft am Standort. „Nach Nordrhein-Westfalen sind bei uns in Bayern die meisten Unternehmen der Gesundheitsbranche angesiedelt. Innerhalb des Freistaates ist Regensburg mit seinen Kliniken und Einrichtungen zur stationären und ambulanten Pflege sowie den niedergelassenen Ärzten ein regelrechter ,Hot Spot‘ geworden“, sagte Barfuß.

Das Projektteam um BioPark-Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal und Projektmanager Dr. Ilja Hagen sieht in der Marke „Healthcare Regensburg – managed by BioPark“ noch viel Potenzial. „Die Zunahme von regionalen Forschungsprojekten und die steigende Zahl von Gründungsideen im Gesundheitsbereich werden den Technologiestandort Regensburg nachhaltig stärken“, sagte Diefenthal.

BioPark trägt maßgeblich bei zur Sicherung der Innovationskraft in Regensburg

„Mit dem BioPark-Jump haben wir im Bereich der Gesundheitswirtschaft in Zusammenarbeit mit regionalen Firmen, Hochschulen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein Accelerator-Programm ins Leben gerufen“, ergänzte Hagen.

Damit sollen Gründerinnen und Gründer sowie Projektideen im Gesundheitsbereich gefördert werden. So trägt die BioPark Regensburg GmbH als Unternehmen der Stadt Regensburg maßgeblich zur Sicherung der Innovationskraft des Standortes auch in diesem Bereich bei.

Newsletter

Anmeldung

Archiv