10.01.2022

BioPark Regensburg GmbH

Lifespin GmbH aus Regensburg sichert sich Brückenfinanzierung

Die Lifespin GmbH im BioPark Regensburg hat erfolgreich eine Brückenfinanzierung in Höhe von 2,5 Mio. € abgeschlossen. Das Diagnostikdaten-Unternehmen arbeitet erfolgreich an einer KI-basierten Gesundheitsplattform, die wichtige Stoffwechselparameter bei Patienten messen kann und erwartet im Jahr 2022 die Serie A im Finanzierungszyklus zu starten.

1641804211719.jpegDie 2017 im BioPark gegründete Firma gehört zu den sog. „Deep-Data-Unternehmen“, welches derzeit eine eigene, KI-basierte Gesundheitstestplattform zur Messung quantitativer Stoffwechseldaten in Patientenproben entwickelt. Hierzu verknüpft ein interdisziplinäres Team von 17 Mitarbeitern/innen diagnostische bzw. bioanalytische Methoden mit Softwarelösungen, insbesondere dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Mit Hilfe modernster Analysen, basierend auf der Kernspinresonanztechnologie, wurde bereits eine Datenbank von Stoffwechselprofilen von mehr als 130.000 Patienten aufgebaut, die bereits heute eine Analyse von mehr als einer Milliarde Stoffwechselbeziehungen ermöglicht. Durch systematische Kartierung lässt sich die menschliche Gesundheit im Stoffwechsel standardisieren. Deutliche Abweichungen im Metaboliten-Profil ermöglicht die frühzeitige Diagnose von Krankheiten und ein individuelles Monitoring im Laufe einer Therapie. Eine Pathogenese beeinflusst den Stoffwechsel und verursacht spezifische Veränderungen des Vorhandenseins und der Menge von bestimmten Metaboliten.

Die zukunftsweisende Geschäftsidee von Lifespin, die menschliche Gesundheit auf der Grundlage der Metabolomik abzubilden, sicherte dem Diagnostik Unternehmen eine Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro, um die Entwicklung voranzutreiben. Die Lifespin-Plattform basiert auf der Kartierung des Metaboloms für die menschliche Gesundheit und der Übersetzung dieser Daten in Gesundheitsinformationen, die in einer Vielzahl von pharmazeutischen, Forschungs- und klinischen Umgebungen eingesetzt werden können. Die Gesundheitsdiagnostik-Software von Lifespin wird im breiteren Gesundheitswesen anwendbar sein, von der Diagnostik über die Patientenstratifizierung bis hin zur personalisierten Medizin, sowie zur Unterstützung des Wirkstoffforschungsprozesses. „Wir freuen uns sehr über den Wachstumskurs von Lifespin mit einer Plattformlösung, auf die zusammenarbeitende klinische Labors und Wirkstoffforschungspartner zugreifen und die über unsere Cloud-Lösungen global skaliert werden kann“, sagte Dr. Ali Tinazli, CEO von Lifespin.

Die Überbrückungsfinanzierung wird verwendet, um die Entwicklung des ersten Diagnostikpanels für neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Parkinson fortzusetzen, die teilweise nicht mit traditionellen laborbasierten Methoden diagnostiziert werden können. Der erste kommerzielle Test des Differentialdiagnostik-Panels wird Frühstadien der Multiplen Sklerose abdecken. Das Panel wird im Laufe der Zeit um weitere neurologische Indikationen erweitert. „Lifespins neuer softwarebasierter Ansatz zur digitalen Erfassung, zum Vergleich und zur Analyse menschlicher Metabolome wird ein neues und spannendes Feld eröffnen, das die bestehende Gesundheitsdiagnostik ergänzt“, sagte Robert Wieland, Geschäftsführer von Wieland Capital, mit Sitz in München und Hauptinvestor von Lifespin. Lifespin geht davon aus, im Jahr 2022 mit der Mittelbeschaffung für eine sog. Serie A zu beginnen, um die ersten Produkteinführungen zu finanzieren und die Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit auf die Vereinigten Staaten zu unterstützen. Nach der Start-Finanzierung (seed, proof of concept), ist die Serie A Finanzierung ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen.

1641804350483.png

DerStoffwechselzustand einer Person wird quantitativ mit NMR gemessen und mit lifespin™-eigenen fortschrittlichen Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) und des tiefen Lernens zur Bestimmung des Gesundheitszustands und zur Diagnose von Krankheiten verarbeitet und dieErgebnisse werden über die Cloud bereitgestellt. (Copyright: lifespin GmbH)

Weitere Informationen unter:

•    Lifespin GmbH