16.02.2022

Climedo Health GmbH

Climedo: Anbieter für digitale klinische Studien sammelt €5 Millionen in Seed-Finanzierung ein

München, 16. Februar 2022 – Das HealthTech-Unternehmen Climedo hat in einer Seed-Finanzierungsrunde fünf Millionen Euro erhalten. Leadinvestor ist die paneuropäische Risikokapitalgesellschaft Nauta Capital. Daneben haben sich Westtech Ventures aus Berlin sowie bestehende Business Angels wie Prof. Dr. Christian Wallwiener (Gründer und Geschäftsführer der WMC Healthcare) an der Runde beteiligt. Climedo ist eine digitale Plattform für elektronische Datenerhebung (EDC-Lösung, „Electronic Data Capture“) im Rahmen von dezentralen klinischen Studien. Das neue Kapital wird Climedo für die Expansion innerhalb Europas und für die Weiterentwicklung der Software einsetzen: Diese soll noch patientenorientierter werden und in Zukunft die komplette Kommunikation zwischen Studienkoordinator:innen, Ärzt:innen und Patient:innen ermöglichen. Auch mehr Schnittstellen, beispielsweise zur Telemedizin und zu Wearables, sind geplant.

„Klinische Studien sind für Unternehmen extrem zeit- und kostenintensiv,“ so Guillem Sagué, Partner bei Nauta Capital. „Das muss sich ändern. Durch die Digitalisierung und Dezentralisierung von Studien können massive Kosten eingespart werden. Dies ermöglicht auch kleinen Unternehmen den Zugang zu klinischen Studien. Gleichzeitig lohnt sich die Zulassung von Medikamenten für seltene Erkrankungen aus Kostengründen oftmals nicht – auch dies möchte Climedo ändern. Die Digitalisierung hat das Potenzial, die Abläufe deutlich effizienter zu machen und trägt dadurch zu einer Demokratisierung der Entwicklung von Medikamenten bei.“ Für den VC Nauta Capital handelt es sich um das vierte Investment im Bereich Digital Health.

Climedo ermöglicht durch eine datenschutzkonforme Telemedizin-Lösung für die Erhebung und Verarbeitung von Echtzeitdaten nicht nur schnellere und kostengünstigere Zulassungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten, sondern auch die effiziente Durchführung von Patienten-Follow-ups, etwa in Phase-IV-Studien bzw. Post-Market Clinical Follow-ups (PMCF). Hierfür kommen unter anderem elektronische Patientenbefragungen, sogenannte „electronic patient-reported outcomes“ (ePRO), zum Einsatz. Dabei pflegen Studienteilnehmer:innen ein elektronisches Tagebuch (eDiary), in das alle studienrelevanten Patientendaten (Adhärenz, Symptome und weitere) eingetragen werden. Für die Nutzung von Climedo ist jedes internetfähige Endgerät geeignet. Eine App-Installation ist nicht erforderlich, wodurch mehr Patient:innen schneller eingeschlossen werden können. Dezentrale Studien können laut einer Befragung von Informa Connect aus dem Jahr 2021 im Vergleich zu herkömmlichen Studien durchschnittlich knapp drei Monate einsparen [1].

Mitgründer und CEO Sascha Ritz erklärt: „Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2024 Marktführer in Europa für patientenorientierte, elektronische Datenerhebung zu werden. Nauta Capital ist ein Investor, der erkannt hat, wie viel Potenzial in unserer dezentralen Plattform und der Integration von Telemedizin in die Welt der klinischen Studien steckt. Wir freuen uns, dass Nauta Capital nun langfristig an unserer Seite steht, um unser Partnernetzwerk auszubauen und unsere Mission umzusetzen.“

Climedo hat bereits mit Kliniken wie der Berliner Charité, zahlreichen DiGA- bzw. Medizinprodukte-Herstellern wie Rehago und Gelita Medical sowie Auftragsforschungsinstituten wie CERES und analyze & realize erfolgreich zusammengearbeitet. Laut Grand View Research wird erwartet, dass der globale Markt für klinische Studien zwischen 2021 und 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 5,7 Prozent wächst [2]. Treiber sind hierbei insbesondere die Globalisierung klinischer Studien, die schnelle technologische Entwicklung und die steigende Nachfrage nach Auftragsforschungsinstituten zur Durchführung von Forschungsvorhaben.

Die Climedo-Software konnte im vergangenen Jahr bereits jede hundertste Person in Deutschland erreichen. Seit der COVID-19-Pandemie stellt Climedo fast der Hälfte aller deutschen Gesundheitsämtern seine eDiary-Lösung für die Nachverfolgung von (Verdachts-)Indexfällen zur Verfügung. Dies ermöglicht den Behörden ein kontaktloses Monitoring ohne die tägliche, telefonische Abfrage von Symptomen der Betroffenen. Stattdessen füllen positiv Getestete und Kontaktpersonen einen digitalen Fragebogen auf ihrem persönlichen Smartphone oder Computer aus und die Gesundheitsämter sehen alle Daten in einem Echtzeit-Dashboard. Auf unerwünschte Ereignisse kann dadurch sofort reagiert werden, was zu einer Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent führt. Automatische Erinnerungsfunktionen tragen dazu bei, dass die Teilnehmer:innen die Fragebögen rechtzeitig ausfüllen.

[1] Quelle: https://informaconnect.com/report-impacts-decentralized-clinical-trials-2021/

[2] Quelle: https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/global-clinical-trials-market

Über Climedo

Climedo bietet eine digitale Plattform für dezentrale klinische Studien. Die modulare Lösung für elektronische Datenerhebung (“Electronic Data Capture”, kurz EDC) ermöglicht Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen die effiziente Validierung ihrer Produkte und medizinischen Innovationen – dezentral und patientenorientiert. Die digitale Vernetzung aller Beteiligten wie Sponsoren, Ärzt:innen und Patient:innen vereinfacht die Kommunikation und die Datenerhebung. Climedo hat seine Lösungen in engem Austausch mit führenden europäischen Kliniken, unter anderem der Berliner Charité, entwickelt. Das Digital Health Unternehmen wurde 2017 von Sascha Ritz, Dragan Mileski und Veronika Schweighart gegründet und hat seinen Sitz in München. Es beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter:innen. Mehr Informationen unter www.climedo.de.

Über Nauta Capital

Nauta Capital ist eine paneuropäische Risikokapitalgesellschaft, die in Technologieunternehmen im Frühstadium investiert und Büros in London, Barcelona und Berlin unterhält. Mit einem verwalteten Vermögen von über einer halben Milliarde und einem Team von 24 Mitarbeiter:innen ist Nauta Capital eine der größten europäischen Risikokapitalgesellschaften mit Schwerpunkt B2B. Als branchenunabhängiger Investor interessiert sich Nauta vor allem für B2B-SaaS-Lösungen mit starken Netzwerkeffekten, vertikal ausgerichteten Unternehmenstechnologien, die große Industrien umgestalten, sowie für Unternehmen, die Deep-Tech-Anwendungen zur Lösung von Problemen in großen Unternehmen einsetzen. Nauta hat in mehr als 50 Unternehmen investiert, darunter Brandwatch, Onna, Holded, Nextail, zenloop, Landbot, MishiPay und Smart Protection. Weitere Informationen finden Sie unter www.nautacapital.com.

Climedo
Catherine Higginson