04.05.2022

MorphoSys AG

MorphoSys AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022

- Monjuvi® U.S. Netto-Produktumsatz von 18,7 Mio. US-$ (16,6 Mio. €) in den ersten drei Monaten 2022, ein Wachstum von 21 % im Vergleich zum Vorjahr

- NCCN® stuft Monjuvi in seinen Leitlinien als bevorzugte Behandlungsmethode für B-Zell-Lymphome ein

- Fortschritte in der Pipeline: Rekrutierung für drei Phase-3-Studien zu Myelofibrose, DLBCL in Erstlinienbehandlung und FL/MZL schreitet voran

- Zahlungsmittel und sonstige finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 846,9 Mio. €

Telefonkonferenz und Webcast (in englischer Sprache) morgen, 5. Mai 2022, um 14:00 Uhr MESZ

Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ: MOR) veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten drei Monate 2022.

"Unsere klinische Pipeline war noch nie so stark wie heute. Wir machen sehr gute Fortschritte bei der Patientenrekrutierung für unsere zulassungsrelevanten Phase-3-Studien, in denen Pelabresib und Tafasitamab für einige der am schwierigsten zu behandelnden Blutkrebsarten untersucht werden, für die nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen", sagte Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von MorphoSys. "Unsere Krebsimmuntherapie Monjuvi ist nach wie vor marktführend bei neuen Zweitlinienbehandlungen des rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms, und wir erwarten steigende Zahlen in den folgenden Quartalen dieses Jahres. Wir bleiben zuversichtlich, das Potenzial unserer fortgeschrittenen Pipeline heben und unsere Wachstumsstrategie verwirklichen zu können."

Tafasitamab Highlights:

Monjuvi (Tafasitamab-cxix) US-Nettoproduktumsatz von 18,7 Mio. US-$ (16,6 Mio. €) für das erste Quartal 2022 (Q1 2021: 15,5 Mio. US-$ (12,9 Mio. €)).

Minjuvi®-Lizenzeinnahmen in Höhe von 0,7 Mio. € für Verkäufe außerhalb der USA im ersten Quartal 2022.

National Comprehensive Cancer Network© Leitlinien aktualisiert. Am 15. März 2022 stufte das US-amerikanisches National Comprehensive Cancer Network® Monjuvi (Tafasitamab-cxix) in Kombination mit Lenalidomid in seinen neuesten Leitlinien (NCCN Guidelines®) für die klinische Praxis in der Onkologie für B-Zell-Lymphome nun als bevorzugte Behandlungsmethode für die Zweitlinientherapie bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nicht für eine Transplantation in Frage kommen, ein.

Vorläufige Zulassung von Minjuvi in der Schweiz. Am 22. März 2022 gaben MorphoSys und Incyte bekannt, dass die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte (Swissmedic), die vorläufige Zulassung für Minjuvi® (Tafasitamab) in Kombination mit Lenalidomid erteilt hat, gefolgt von Minjuvi-Monotherapie, zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapielinie, einschließlich eines Anti-CD20-Antikörpers, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) geeignet sind. Incyte besitzt in der Schweiz exklusive Vermarktungsrechte für Minjuvi.

Finanzergebnisse für das erste Quartal 2022 (IFRS):

Der Konzernumsatz für das erste Quartal 2022 belief sich auf 41,5 Mio. €, verglichen mit 47,2 Mio. € im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Der Umsatz im ersten Quartal 2021 hat von Meilensteinzahlungen von GSK in Höhe von 16 Mio. € profitiert.

in Mio. €

22,7

-38 %

-74 %

Umsatzkosten: Im ersten Quartal 2022 betrugen die Umsatzkosten 7,9 Mio. € gegenüber 5,0 Mio. € im Vergleichszeitraum 2021.

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E): Im ersten Quartal 2022 betrugen die F&E-Aufwendungen 65,0 Mio. € (Q1 2021: 33,3 Mio. €). Der Anstieg der F&E-Aufwendungen ist in erster Linie auf die Einbeziehung der F&E-Aufwendungen von Constellation und höhere Investitionen zur Unterstützung der Weiterentwicklung der klinischen Programme zurückzuführen.

Aufwendungen für Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung: Die Vertriebsaufwendungen sanken im ersten Quartal 2022 auf 21,9 Mio. € (Q1 2021: 28,2 Mio. €) und die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen beliefen sich auf 14,6 Mio. € (Q1 2021: 10,3 Mio. €). Der Rückgang der Vertriebsaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr ist auf zusätzliche Investitionen zurückzuführen, die 2021, dem ersten vollen Jahr der Markteinführung von Monjuvi, getätigt wurden. Der Anstieg der allgemeinen Verwaltungsaufwendungen gegenüber dem Vorjahr ist in erster Linie auf die Einbeziehung von Constellation und höhere Rechts- und Fachberatungskosten zurückzuführen.

Operativer Verlust: Der operative Verlust belief sich im ersten Quartal 2022 auf 68,0 Mio. € (Q1 2021: operativer Verlust in Höhe von 29,6 Mio. €).

Konzernverlust: Im ersten Quartal 2022 betrug der Konzernverlust 122,7 Mio. € (Q1 2021: Konzernverlust von 41,6 Mio. €).

Finanzprognose für das Gesamtjahr 2022:

Die Finanzprognose wurde erstmals am 7. Januar publiziert und am 16. März sowie am 4. Mai 2022 bestätigt.

Beträge in Millionen

Finanzprognose 2022

Erläuterungen zur Finanzprognose 2022

Monjuvi-Produktumsätze (netto) in den USA

110 bis 135 Mio. US$

100 % des Umsatzes von Monjuvi in den USA werden in der Gewinn- und Verlustrechnung von MorphoSys erfasst, und der damit verbundene Gewinn/Verlust wird hälftig zwischen MorphoSys und Incyte aufgeteilt.

Bruttomarge für Monjuvi-Produktumsätze (netto) in den USA

75% bis 80%

100 % der Umsatzkosten von Monjuvi in den USA werden in der Gewinn- und Verlustrechnung von MorphoSys erfasst, und der damit verbundene Gewinn/Verlust wird hälftig zwischen MorphoSys und Incyte aufgeteilt.

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E)

300 bis 325 Mio. €

Der Anstieg in 2022 gegenüber 2021 wird hauptsächlich durch Investitionen in laufende Phase 3 - Zulassungsstudien verursacht, ohne Berücksichtigung der im Jahr 2021 erfassten Transaktions-, Restrukturierungs- und sonstigen Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Constellation.

Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung und Allgemeines

155 bis 170 Mio. €

51% bis 56% der mittleren Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung und Allgemeines repräsentieren Vertriebskosten von Monjuvi in den USA, von denen 100% in der Gewinn- und Verlustrechnung von MorphoSys ausgewiesen werden. Incyte erstattet MorphoSys die Hälfte dieser Vertriebskosten. Für 2022 wird ein Rückgang der Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung und Allgemeines im Vergleich zum Vorjahr erwartet, ohne Berücksichtigung von Transaktions-, Restrukturierungs- und sonstigen Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb von Constellation im Jahr 2021.

Zusätzliche Informationen zur Finanzprognose 2022:

- Die Tremfya®-Tantiemen werden weiterhin als Umsatzerlöse ohne Umsatzkosten in der Gewinn- und Verlustrechnung von MorphoSys ausgewiesen. Diese Tantiemen werden MorphoSys jedoch keine liquiden Mittel zuführen, da 100% der Tantiemen an Royalty Pharma weitergeleitet werden.

- MorphoSys geht davon aus, Tantiemen für Minjuvi-Verkäufe außerhalb der USA zu erhalten. Eine Prognose für diese Tantiemen wird nicht gegeben, da MorphoSys keine Umsatzprognosen von seinem Partner Incyte erhält.

- MorphoSys erwartet keine wesentlichen zahlungswirksamen Umsätze aus Meilensteinzahlungen im Jahr 2022. Die Meilensteine für Otilimab werden an Royalty Pharma weitergeleitet. Meilensteine aus allen anderen Programmen verbleiben zu 100% bei MorphoSys.

- MorphoSys rechnet mit Verkäufen von kommerziellem und klinischem Material von Tafasitamab außerhalb der USA an seinen Partner Incyte. Die Erlöse aus diesen Lieferungen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung von MorphoSys in der Kategorie "Lizenzen, Meilensteine und Sonstiges" ausgewiesen. Diese Verkäufe führen zu einem Bruttogewinn/einer Bruttomarge von Null. Daher gibt MorphoSys für diese Umsätze keine Prognose ab.

- Während die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen aufgrund von Investitionen in drei Zulassungsstudien im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich steigen werden, wird dieser Anstieg teilweise durch die Konsolidierung von Forschungsaktivitäten ausgeglichen.

- Die Prognose für die Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung und Allgemeines spiegelt Einsparungen durch Synergien nach der Übernahme von Constellation sowie verschlankte Vertriebsstrukturen wider.

Operativer Ausblick für 2022:

MorphoSys rechnet im Jahr 2022 mit den folgenden wichtigen Meilensteinen in der Entwicklung:

- Erste Proof-of-Concept Daten aus der laufenden klinischen Phase 2-Studie von CPI-0209 bei soliden Tumoren und Blutkrebs;

- Zusätzliche Daten aus der Phase 1/2-Proof-of-Concept-Studie M-PLACE mit Felzartamab zur Behandlung von Anti-PLA2R-Antikörper-positiver membranöser Nephropathie (MN);

- Erste Daten aus der Phase 2-Studie (IGNAZ) zur Untersuchung von Felzartamab bei Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN);

- MorphoSys' Partner Roche erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2022 die Ergebnisse der GRADUATE 1 und GRADUATE 2 Studien mit Gantenerumab. Roche hat diese Phase 3-Entwicklungsprogramme für Alzheimer-Patienten im Jahr 2018 gestartet.

Kennzahlen des MorphoSys-Konzerns (IFRS, zum Ende des Quartals: 31. März 2022)

in Mio. €

-14,6

-10,3