31.05.2022

BioPark Regensburg GmbH

Dritte Auflage des Startup Guides Regensburg

die BioPark Regensburg GmbH hat nach 2017 und 2020 die nunmehr dritte Auflage des Startup Guide Regensburg herausgegeben. Er bietet Orientierung und einen Überblick zu den vielfältigen Angeboten in der Gründerszene in Regensburg. Insgesamt 16 Partnerorganisationen haben teilgenommen und bieten tatkräftige Unterstützung für Start-Ups in der Domstadt an.

Der Startup Guide Regensburg wurde erstmals 2017 durch die BioPark Regensburg GmbH, einem Unternehmen der Stadt Regensburg, herausgegeben, um einen Überblick über die vielfältigen Angeboten in der Gründerszene vor Ort  geben zu können. In der boomenden Domstadt finden sich zahlreiche Möglichkeiten, um innovative Ideen in die Praxis umzusetzen. Erstmals wurden alle Unterstützer, Förderer und Netzwerke für Gründer in einem Startup Guide zusammengefasst. „Die erste und zweite Auflage waren schnell vergriffen, so dass wir nun eine aktualisierte 3. Auflage mit den 16 teilnehmenden Partnern aufgelegt haben“,  erläutert BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal.

1653993643000.jpegEs gibt keine Frage eines Gründers, die nicht ein Unterstützer aus diesem Guide beantworten könnte. Dr. Diefenthal kann sich noch gut an die Anfangszeit der Gründerszene in Regensburg vor über 20 Jahren erinnern, in der Erfahrungsberichte in spontan organisierten Treffen in Bierkneipen vorgetragen wurden. Gründer-Experten waren handverlesen, wurden hauptsächlich über Mundpropaganda weitergereicht und musste man häufig in München aufsuchen. Seitdem hat sich sehr viel getan und Regensburg ist zu einer boomenden Stadt, auch für Gründer, geworden.

Auf 106 Seiten bietet auch die 3. Auflage wieder einen Überblick in deutscher und englischer Sprache und zeigt die wichtigsten Ansprechpartner und Netzwerke rund um das Thema Gründung auf Mit dabei sind die Netzwerke und Cluster aus den beiden Gründer-  und Technologiezentren der Stadt Regensburg, BioPark und TechBase. Hier ist die Beratung grundsätzlich kostenlos, da sie diese Unterstützung als Teil der Wirtschaftsförderung am Standort Regensburg verstehen. Auch viele weitere Partner in dieser Broschüre bieten eine kostenlose Erstberatung an. Aus dem BioPark sind der Cluster BioRegio Regensburg, das BioPark 8 Brain Network und das neue Projekt Healthcare Regensburg (Gesundheitswirtschaft) dabei. Aus der TechBase sind der IT-Sicherheitscluster, der Cluster Mobility & Logistics, die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. und das Projekt Digitale Gründerinitiative Oberpfalz vertreten. Aus den Hochschulen sind Futur, die Forschungs- und Technologietransferstelle der Universität und das Start-up Center der OTH-Regensburg präsent. Weitere Beiträge stammen vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Regensburg und der Unternehmensgründerberatung des Landratsamtes Regensburg, sowie der IHK Regensburg für Oberpfalz – Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern – Oberpfalz. Komplementiert wird der Guide durch das Degginger (Kreativwirtschaft) und die Energieagentur Regensburg e.V.

Der StartUp Guide Regensburg kann kostenlos unter p.lutz(at)biopark-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 920460 angefordert werden und steht auch als Download zur Verfügung (s.u.).

Weitere Informationen:

Start-Up-Guide Regensburg