09.01.2023

Neues Zuhause für smarte Mikroorganismen

Mikrobiologie-Start-up Microbify GmbH bezieht BioLab-Gebäude im Hafen

Straubing, 09.01.2023

MitMikroorganismen die Energiewende anpacken!? Daran arbeitet das Mikrobiologie-Start-up Microbify GmbH als Ausgründung der Universität Regensburg seit 2021. Nun brauchen sowohl die besonderen, anaeroben Mikroorganismen, die Microbify im Rahmen seiner Dienstleistungen im Bereich Gas- und Wasserstoffspeicherung untersucht, als auch das Team umLinda Dengler, Anja Kaul, Andrea Böllmann und Dr. Georg Schmid Platz und passende Labore, um weiter zu wachsen. Die passenden Rahmenbedingungen dafür haben sie nun im Hafen Straubing-Sand gefunden. Ab Februar werden dort Labore und Büros im neu gebauten, zum StraubingerTechnologie- und Gründerzentrum (TGZ) gehörenden BioLab bezogen. Microbify bietet Services rund um die Probenahme, Kultivierung und Analyse von Mikroorganismen an, die in anaeroben, also sauerstofffreien Umgebungen, vorkommen. Unter Einsatz dieser Expertise können beispielsweise Erdgas- und Wasserstoffspeicher optimiert oder sogar grünes Erdgas hergestellt werden.

„Bislang haben wir uns in den Laboren des Lehrstuhls für Mikrobiologie und Archaeenzentrums der Uni Regenburg hervorragend aufgehoben gefühlt und dort tolle Unterstützung erfahren. Es war jedoch von Anfang an klar,dass das nur eine temporäre Lösung sein sollte. Mit dem aktuellen Wachstum war es ein folgerichtiger Schritt, eigene Räumlichkeiten zu suchen“, erklärt Geschäftsführerin Linda Dengler den Umzug. Ihr Co-Geschäftsführer Georg Schmid ergänzt: „wir denken, dass der Standort Straubing aus mehreren Gründen gut zu uns passt. Wir haben dort nach wievor die Nähe zum Archaeenzentrum, gleichzeitig rücken wir auch näher andas Straubinger Forschungsökosystem mit Fraunhofer, TUM Campus und KoNaRo heran. Auch die BTA Schule ist ein wichtiger Faktor für uns, dennfür unsere hauptsächlich im Labor stattfindenden Arbeiten benötigen wirqualifizierten Nachwuchs.“ Darüber hinaus freue das Team sich auf die neuen Labore im BioLab des Hafens sowie auf das Umfeld im TGZ, wo auch andere Start-ups aus dem Bioökonomie- und Erneuerbaren-Bereich ihre Heimat haben und in den nächsten Jahren weitere, auch für Microbify spannende Infrastrukturen entstehen werden.

„Wir sind sehr glücklich, dass Start-ups aus der Bioökonomie unsere Arbeit, ein attraktiver Standort für sie zu werden, und das Ökosystem, dass wir in der Region in den letzten Jahren intensiv aufgebaut haben, zu schätzen wissen“, freut sich Landrat Josef Laumer, Vorsitzender des Zweckverbands Hafen Straubing-Sand (ZVH) als Bauherr des neuen Laborgebäudes. Er sei sich sicher, dass durch die Impulse, die durch neue Unternehmen wie Microbify gesetzt werden, weitere Synergieeffekte entstünden und der Standort an Strahlkraft gewinne, was für beide Seiteneine win-win-Situation darstelle, so Laumer weiter. Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr freut sich, dass die Aktivitäten am Standort sich auszahlen: „Wir gehen mit solchen Maßnahmen wie dem BioLabund auch der BioCampus MultiPilot und dem Ausbau des TGZ in Vorleistung, um Innovationen bei uns in der Region Raum zu geben und sie hier her zu holen. Umso schöner ist es zu sehen, wenn hochspezialisierte Start-ups wie Microbify sich für uns entscheiden.“ Als Aufsichtsratsvorsitzender der BioCampus Straubing GmbH, die als Tochter des ZVH seit 2014 den Start-up Wettbewerb „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern.“ organisiert, sei es für ihn besonders erfreulich zu sehen, dass ehemalige Teilnehmer des Wettbewerbs den Mehrwert des Standorts sehen, so Pannermayr weiter.

„Als Preisträger bei PlanB 2021 hat unser Kontakt mit Microbify begonnen, nun werden sie fester Bestandteil unseres Standorts“, freut sich auch ZVH-Geschäftsleiter Andreas Löffert. Ann-Kathrin Wagner, BioCampus, ergänzt: „Genau das sind die Erfolgsgeschichten, die wir zusammen mit unseren Start-ups schreiben wollen und wünschen Microbify und ihren smarten Mikroorganismen alles Gute für den Start in Straubing.“

BioCampus Straubing GmbH

Die BioCampus Straubing GmbH (BCG) ist eine Tochtergesellschaft des interkommunalen Zweckverbands Hafen Straubing-Sand. Als branchenfokussierte, regionale Standortentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft arbeitet die BCG im an der Profilierung der Region Straubing als Wirtschafts- und Technologiestandort für die biobasierte Wirtschaft und industrielle Biotechnologie. Mit Instrumenten der Wirtschaftsförderung und des Innovationstransfers werden Gründungen, Neuansiedlungen und Wachstum bestehender Unternehmen in der Region Straubing unterstützt, die sich mit der stofflichen oder der energetischen Nutzung von biogenen Roh- und Reststoffen beschäftigen. Schwerpunkte der Arbeit der BCG sind Innovations-Unterstützungsleistungen für Unternehmensgründungen im Rahmen des Gründerwettbewerbs „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern.“, die Errichtung und der Betrieb relevanter Infrastrukturen wie der BioCampus MultiPilot Demonstrationsanlage und des Technologie- und Gründerzentrums in Kooperation mit der Muttergesellschaft Zweckverband Hafen Straubing-Sand sowie die Netzwerkarbeit im Ökosystem für biobasierte Wirtschaft Straubing.