21.02.2023

Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Aufatmen: Förderprogramm INVEST wieder am Start

Business Angel und Startups haben wieder Planungssicherheit

Das zum Jahresende 2022 abgelaufene INVEST-Programm geht wieder an den Start.

„Endlich – die europäische Kommission hat die neue INVEST-Förderlinie notifiziert. Damit kann der Wagniskapital-Zuschuss wieder fließen. Das ist eine gute Nachricht für Business Angels und Startups, die jetzt wieder planen können”, so Christoph J. Stresing, Geschäftsführer des Startup-Verbands. Das sei vor allem angesichts der angespannten konjunkturellen Lage dringend notwendig gewesen.

Seit 01. Januar konnten keine neuen INVEST-Anträge mehr gestellt werden. Der Hintergrund: Öffentliche Förderungen dürfen in der Europäischen Union nur gewährt werden, wenn sie notwendig sind. Das besagt die sogenannten “Beihilfekontrolle der EU”, die im Sinne eines funktionierenden Binnenmarkts für gleiche Wettbewerbsbedingungen einsteht und darauf achten soll, dass staatliche Beihilfen (Subventionen) den freien Wettbewerb nicht verfälschen.

“Die neue Förderrichtlinie hat Licht und Schatten”, so Stresing. “Künftig werden keine Anschlussfinanzierungen mehr gefördert. Auch besonders aktive Business Angels mit hohem Investitionsvolumina fallen aus der Förderung. Positiv hingegen ist, dass der Zuschuss selbst um 5 % auf jetzt 25 % angehoben wird.“