18.04.2023

Climedo Health GmbH

Online-Austausch am 27. Juni: Die Patientenperspektive in klinischen Studien

München – Dienstag, den 18. April 2023 – Das eClinical Software-Unternehmen Climedo lädt Fachleute aus Pharmaunternehmen und CROs im Sommer zu einem kostenlosen Webinar über die Patientenperspektive in klinischen Studien ein. “Climedo Connect: Beyond the Data – A Patient-Led Perspective on Clinical Trials” findet am 27. Juni um 16:00 Uhr statt.

Klinische Studien sind ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Forschung, können für Patient:innen jedoch oft entmutigend sein, nicht zuletzt aufgrund der Komplexität, möglichen Risiken und fehlender Transparenz. Aus diesem Grund sehen sich viele Patient:innen mit erheblichen Hürden konfrontiert, wenn sie eine Teilnahme in Erwägung ziehen. Sponsoren haben dagegen häufig mit Abbrüchen im weiteren Verlauf der Studie zu kämpfen. Das nächste Webinar aus der “Climedo Connect”-Reihe befasst sich mit der Frage, warum die Patientenperspektive bei der Konzeption klinischer Studien so wichtig ist, wie man Patient:innen langfristig besser binden kann und welche Rolle digitale Technologien dabei spielen. Dieses Event findet auf Englisch statt.

Im 60-minütigen Webinar wird das Climedo-Team die wichtigsten Ergebnisse seiner neuesten Umfrage vorstellen, die unter 124 Patient:innen durchgeführt wurde. Hier wurde untersucht, welche Hindernisse einer Studienteilnahme im Wege stehen, worauf die Patient:innen bei Studien besonderen Wert legen, wie viel Kontakt sie zu Studienzentren möchten und welche Technologien sie gerne im Rahmen einer Studie nutzen würden. Diese Ergebnisse werden mit Jen Rose, einer Patientenvertreterin und Gründerin von Me (and IBD), einem Malbuch für junge Menschen mit einer CED-Diagnose (CED steht für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen), diskutiert. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre Meinung in verschiedenen anonymen Live-Umfragen kundzugeben und den Expert:innen Fragen über die Patientenreise in klinischen Studien zu stellen. Das Webinar wird mit einer Diskussion enden und alle Angemeldeten erhalten im Anschluss die Folien sowie die Aufzeichnung.

Die Anmeldung für Climedo Connect ist kostenlos über diesen Link möglich.

Über Climedo

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter. Mehr erfahren: www.climedo.de.

Über Jen Rose (Creative Patient Ltd)

Jen ist CED-Patientin, Mutter eines jungen CED-Patienten, ehrenamtliche CED-Peer-Unterstützerin und Patientenvertreterin. Besonders am Herzen liegen ihr die Sensibilisierung für die Auswirkungen chronischer Krankheiten auf die psychische Gesundheit und die Bedeutung der Aufklärung und Unterstützung junger Patient:innen durch ansprechende, altersgerechte Informationen.

Jen hat in den letzten zwei Jahren Me (and IBD) entwickelt – ein Malbuch, das junge CED-Patient:innen während ihrer Diagnose unterstützen soll (www.meandibd.com). Aktuell konzentriert sie sich auf die Erforschung der Auswirkungen des Buchs und die Planung ihres nächsten Malbuchs. In Zusammenarbeit mit Patient:innen und Familien, Gesundheits- und Forschungsteams sowie CED-Wohltätigkeitsorganisationen erstellt Jen auch eine Reihe von patientenorientierten Aufklärungsmaterialien, darunter Inhalte für soziale Medien und Patienten-Newsletter. Sie ist außerdem an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Patientenaufklärung in Krankenhäusern beteiligt.