Nachrichten

3. Ausschreibungsrunde "m4-Award" gestartet

Das erfolgreiche bayerische Vorgründungs-Förderprogramm „m4 Award – Pre-Seed-Wettbewerb für Personalisierte Medizin“ geht in die dritte Runde!
Bewerben kann man sich um den m4 Award, wenn man an einem innovativen akademischen oder klinischen Projekt im Bereich der modernen Biomedizin forscht und Potenzial für eine spätere Ausgründung gesehen wird. Die Gewinnerprojekte erhalten für die Validierung ihrer Ansätze bis zu einer Unternehmensgründung rund 250.000 Euro pro Jahr über eine Laufzeit von 2 Jahren. Zusätzlich erhalten die geförderten Projekte eine umfassende Projektbegleitung.

Mögliche Themenbereiche sind:
•    innovative Wirkstoffe und zielgerichtete Therapien
•    individualisierte Vakzine und Immuntherapien
•    gentherapeutische Ansätze und Zelltherapien
•    neue Therapieformate für seltene Erkrankungen
•    neuartige Antiinfektiva und Antibiotika
•    innovative Plattform-Technologien zur Biomarker-Identifikation, Prädiktion, Prognostik, Diagnostik oder Wirkstoffentdeckung und -entwicklung, inkl. Bioinformatik / Big Data

Der bayernweite Wettbewerb ist zweistufig: Bis zum 15. Mai 2015 können 4-seitige Projektskizzen eingereicht werden. Wenn eine Empfehlung zur Einreichung eines Antrages ausgesprochen wurde, kann bis zum 18. September 2015 ein 15-seitiger Antrag eingereicht werden.

Weitere Informationen unter www.bio-m.org/m4award .

Der m4 Award wurde 2010 im Rahmen der erfolgreichen Münchner Spitzencluster-Initiative „m4 – Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien“ von BioM und den Münchner Technologietransferorganisationen im Life Science Bereich ins Leben gerufen. Neben der Etablierungsförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wurde der m4 Award von Anfang an maßgeblich durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi) unterstützt und auf ganz Bayern ausgeweitet. In bislang zwei Ausschreibungsrunden wurden zehn aussichtsreiche Projekte ausgezeichnet. 8 davon haben sich konkret mit diesen Fördermitteln auf den Weg gemacht (2 Projekte hatten zeitgleich eine andere Fördermaßnahme angesteuert und dann diese Alternative gewählt). Derzeit konnten aus den 8 Förderprojekten bereits 2 Firmengründungen etabliert werden, eine 3. Gründung steht in 2015 unmittelbar bevor.


Bei Fragen zum Vorgründungswettbewerb wendet man sich an BioM und die dortigen Ansprechpartner

www.bio-m.org/m4award