Nachrichten

5 Sieger im Münchner BusinessPlan-Wettbewerb (Phase2) gekürt

Mitte Mai wurden die fünf Sieger in der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs im Rahmen der 7. Münchener Startup Demo Night prämiert. 130 Teilnehmer-Teams hatten ihren Grob-Businessplan in Phase 2 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe eingereicht, über 60 Startups – darunter auch die Wettbewerbs-Sieger – präsentierten sich mit Innovationen und neuen Produkten an eigenen Ausstellerständen. Als Wettbewerbs-Sieger in der Phase 2 wurden folgende fünf Hightech Startups ausgezeichnet (themengemäß räumen wir den Siegern aus dem LifeScience-Bereich hier mehr Platz ein):

Der 1. Sieger in der Phase 2 ist das Gründerteam ParkHere aus der TU München: ParkHere entwickelt ein energieautarkes System, das die Parkplatzauslastung in Städten verbessern soll. Auf Platz 2 das Team von ATR Elements, ebenfalls aus der TU München: Die ATR-Infrarotspektroskopie ist in den Laboren dieser Welt weitverbreitet. Seit einigen Jahren wird zu Forschungszwecken damit auch Blut analysiert. Ein Kernelement für den Sprung in die klinische Praxis liefert ATR Elements: Einen Probenträger, der 100mal günstiger ist und sich damit für den Einmalgebrauch eignet. Der 3. Sieger ist DEOXY aus der Ludwig-Maximilians-Universität München (sowie dem Max-Planck-Institut für Biochemie): Aufgrund technologischer Einschränkungen können Ärzte oft erst nach mehreren Versuchen das richtige Medikament für Krebspatienten identifizieren. DEOXY entwickelt eine Technologie, mit der flächendeckend sofort das richtige Medikament gefunden werden kann. Johannes Woehrstein hatte die zugrundeliegende neuartige Multifluoreszenz-DNA-Matchingmethode kurz auf der letztjährigen Munich Biomarker Conference vorgestellt). Der 4. Platz ging an das Münchener Medizintechnik-Startup ReActive Robotics: Intensivpflichtige Patienten, welche mit Frühmobilisierung (FM) therapiert werden, können die Intensivstation früher verlassen. ReActive Robotics entwickelt einen Roboter, der FM automatisiert und effizienter macht. Auf dem 5. Platz wurde SpaceCooling aus dem Fraunhofer Institut für Bauphysik ausgezeichnet: Hier geht es um ein neues Kühldeckensystem für Krankenhäuser, Labore, Hotels, Industrie, Büros und Wohngebäude.

(Foto-)Quelle: BayStartUp - München

Mehr über die 5 Sieger findet sich auf den Seiten des Münchner Businesplan-Wettbewerbes (BayStartUp).