Nachrichten

Internationale Gründerteams bei BioM

Das EIT Health Launch Lab wurde vom 22.-25. August von BioM in Martinsried durchgeführt. Das ingsesamt achtwöchige Intensivprogramm unterstützt Firmengründer aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und eHealth bei der Entwicklung und Validierung ihrer Geschäftsideen. In Martinsried sprachen die Gründerteams mit Branchenexperten, um das Potential ihrer Geschäftsidee auf dem deutschen Markt zu erkunden. BioM half den Teilnehmern dabei, mit möglichen Erstkunden aus dem Munich Biotech Cluster individuelle Gespräche zu vereinbaren. Angelika Leppert, Head of Corporate Strategy & Development von BioM stand auch als Coach zur Verfügung. Mit Hilfe externer Referenten erhielten die Teilnehmer Einblick in die Besonderheiten des deutschen Marktes.

Start-ups aus ganz Europa hatten sich für die Teilnahme an dem achtwöchigen Intensivprogramm beworben. Konzipiert wurde das Programm von von Yes!Delft und weiteren Partnern des EIT Health, darunter BioM. Unter den 10 erfolgreichen Teams ist auch ein Start-up aus Martinsried: Die Gründer von Tubulis Technologies entwickeln und vermarkten eine neue Methode für die Markierung von Antibody Drug Conjugates. Die Mehrheit der Teams ist im Bereich der Medizintechnik tätig. Unter den Innovationen sind z.B. ein Roboterkissen als Einschlafhilfe oder ein 3-D-Drucker für Prothesen. Die internationalen Gründer hatten daher großes Interesse an dem fundierten Vortrag von Thilo Mandry, IGES Berlin, über die Erstattung von Medizinprodukten in Deutschland.

 „Ich freue mich, dass die Teilnehmer des Launch Lab bei BioM vier sehr intensive Tage verbracht haben. Der Enthusiasmus der Gründer ist einfach ansteckend“, sagt Organisatorin Angelika Leppert von BioM. „Es ist faszinierend, wie kreativ und engagiert die Teams sind. Da sind ganz junge Menschen dabei, die direkt aus dem Studium kommen, aber auch Ärzte, die mitten im Berufsleben stehen und eine Idee zur Verbesserung der Behandlung ihrer Patienten haben.“

Gemeinsam mit dem IZB organisierte BioM ein Networking Event am Abend des ersten Tages. Eine enthusiastische Dinner Speech zum Thema Entrepreneurship wurde von Garwin Pichler und Nils Kulak gehalten. Die Gewinner des m4 Awards 2013 und Gründer von Preomics haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Massenspektrometrie für die medizinische Diagnostik nutzbar zu machen. Zahlreiche Größen der Münchner Biotechszene, darunter Simon Moroney, CEO von MorphoSys, sprachen mit den Gründern und ermunterten sie, ihren Weg zu gehen Dieser führte die Gruppe am nächsten Tag ins Medical Valley, den Medizintechnik-Standort Erlangen/Nürnberg. In den nächsten Wochen wird das Launch Lab noch weitere europäische Zentren der Gesundheitsbranche besuchen. Dann geht es zurück nach Delft, wo die Abschlussveranstaltung und die Wahl des erfolgreichsten Teams stattfinden wird.

BioM wird auch im nächsten Jahr gemeinsam mit EIT Health und Yes! Delft ein Launch Lab für Gründerteams durchführen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Angelika Leppert, BioM (leppert@bio-m.org}.

Weitere Informationen zum Launch Lab: http://www.bio-m.org/biom-news/launch-lab-fuer-gruender.html