Nachrichten

Schaulaufen vor Investoren

Die erste BioAngels Pitch Veranstaltung am 15.02. erfreute sich großer Resonanz bei Investoren und Business Angels. Der Einladung von BioM folgten 30 Investoren und Business Angels, die in den Bereich Life Sciences investieren. Sechs ausgewählte Gründerteams erhielten die Gelegenheit, ihr Geschäftskonzept zu präsentieren. Die Gründungsideen entsprechen den aktuell heißen Themen der Biomedizin: fünf widmen sich neuen therapeutischen Antikörpern, ein Team entwickelt ein Wearable zum Gesundheitsmonitoring.

Mit den Worten „als Chemiker mag ich Experimente“, eröffnete Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM, den ersten BioAngels Pitch Day. Das Clustermangement BioM will mit dem neuen Matchmaking-Event jungen Start-ups eine Starthilfe zur Seedfinanzierung bieten. Dies ist ein Element des umfassenden Unterstützungsprogramms von BioM für Start-ups im biomedizinischen Bereich.

„Die Vorbereitung durch das Team von BioM war sehr gut und intensiv“, sagt Teilnehmerin Frau Dr. Kathrin Ladetzki-Baehs vom Start-up adivo. „Das mitunter kritische Feedback hat uns geholfen, unsere Präsentation noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse von Investoren zuzuschneiden.“ Die Teilnehmerin freut sich über die fachspezifische Zielgruppe: „Die Investoren haben genau zugehört und durch ihre Fragen wissenschaftliche Expertise bewiesen.“

Dr. Hubert Birner von TVM Capital erläutert die Gründe für seine Teilnahme: „Wir bauen derzeit unser Team in München aus und wollen zurück zur alter Größe. Die Life Sciences bieten spannende Investmentmöglichkeiten.“ Zwar seien ihm einige der präsentierenden Teams bereits bekannt, aber der intime Rahmen mache den BioAngels Pitch Day sehr attraktiv. „Hier kommt man unkompliziert mit den Teams ins Gespräch. Dies sei bei großen Investmentkonferenzen wie JP Morgan nur eingeschränkt der Fall. Auch den Austausch mit den anderen Investoren schätze ich sehr“, ergänzte er.

Die nächsten BioAngels Pitch Veranstaltungen organisiert BioM am 28. Juni und am 15. November 2017. Interessenten können sich an Angelika Leppert (leppert@remove-this.bio-m.org) wenden.

 

 

 

 

Weitere Informationen: www.bio-m.org/bioangels