Nachrichten

Über 20 Bayerische Biotechnologie-Unternehmen stellen sich bei Roche in Penzberg vor

Von Digital Health bis neuartigem Medikamenten-Screening breite und innovative Angebotspalette

Am 15. September bot sich für über 20 bayerische Biotechnologieunternehmen die Chance für einen „Besuch in der Höhle des Löwen“: Sie waren  von Roche mit Unterstützung durch den bayerischen Cluster Biotechnologie ausgewählt worden, vor Ort im Biotechnologie-Zentrum des Schweizer Gesundheitskonzerns in Penzberg ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Einen ganzen Tag lang bot die kompakte „Inhouse-Messe“ den Roche-Mitarbeitenden die Möglichkeit, neueste Ansätze zur Problemlösung in der Forschung, Entwicklung und Produktion vorgeführt zu bekommen.

Die Resonanz der Roche-Experten war überaus positiv. Ihnen war ein breites Spektrum der Technologien und Serviceangebote präsentiert worden: von der „virtuellen Medikamentenoptimierung“ bis zur Laborautomation, von IT-Services bis Spezial-Flüssigkeiten für den Laborbetrieb, von NextGeneration-Genomsequenzierungstools bis zu innovativen Materialien für die Zellbeobachtung unter dem Mikroskop, wie auch einige spezielle Angebote im Bereich „Digitaler Patient/Digital Health“ bildeten die sehr bunte Palette der Unternehmenspräsentationen.

Nicht nur aus Oberbayern, auch aus Niederbayern und der Oberpfalz waren ausstellende Firmen eingeladen worden. Sie profitierten alle von den sehr gezielten Besuchen der Roche-Mitarbeitenden an den Firmenständen, von den tiefgehenden Nachfragen zur Darstellung ihres Know-Hows und den Fachdiskussionen. „Für uns ist es sehr wichtig, das Angebot der Biotech-Firmen gerade hier im Großraum München sehr genau zu kennen“, macht Josef Sturm, Leiter Strategy and Site Development Roche Penzberg, deutlich. „Die hier vorhandene Expertise und wissenschaftliche Know-how können wichtige Bausteine sein, um Innovationen voranzutreiben und so neue Therapieansätze oder diagnostische Tests zu entwickeln.“

Dr. Georg Kääb, Geschäftsführer des Bayerischen Biotechnologie Clusters und Sprecher der Netzwerkagentur BioM in Martinsried bei München, freute sich: „Es ist toll ein solches Unternehmen wie Roche in Bayern zu haben, das die gesamte Wertschöpfungskette der modernen Biotechnologie  für Pharma und Diagnostik von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion an ihrem Standort hat. Für unsere hochinnovativen, mittelständischen Unternehmer war dieser Besuch des ‚Löwen in seiner Höhle‘ kein Alptraum, sondern ein wahrer Genuss und ein großer Erfolg.“

Der Besuch war der zweite nach einigen Jahren Pause, doch wegen des guten, nachwirkenden Erfolges der ersten „Roche Service Day“ des bayerischen Biotechnologie Clusters (2013) waren nun auch wieder einige „Wiederholungstäter“ dabei und wiederum sehr zufrieden.

 [gk]