Nachrichten

Auftakt nach Maß: m4 Mentor Circle startet mit illustren Gästen

Rund 100 Personen folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung für das neue Mentorenprogramm des m4 Spitzenclusters, die mit dem Motto „Erfahrung, Engagement, Entrepreneure – Technologietransfer für die Medizin der Zukunft“ überschrieben war und am 19. Juli in den Räumen der Max-Planck-Gesellschaft in der Hofgartenstraße stattfinden konnte.

Zur ausführlichen Bildergalerie geht es hier

Das Mentorenprogramm „m4 Mentor Circle“ ist eine von mehreren Maßnahmen, um das Innovations- und Gründungsgeschehen zu stärken. Der m4 Mentor Circle unterstützt Wissenschaftler oder Jungunternehmer im Bereich der personalisierten Medizin bei den ersten Schritten einer kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen durch ein Netzwerk engagierter Mentoren.

Die dazu nötige praktische Erfahrung konnten bereits zum Auftakt so renommierte Persönlichkeiten wie Karsten Henco, Patrick Baeuerle sowie auch Niels Fertig von Nanion Technologies sehr offen und lebensecht vermitteln. Dabei präsentierten diese 3 ausgesuchten Referenten ein sehr individuelles – und manchmal sogar widersprüchliches Bild – wie sie selbst eine „Musterunternehmensentwicklung“ sehen, welche Fehler man machen kann, welche man tunlichst unterlassen sollte und auch die Frage, welche Struktur eine Unternehmensführung überhaupt aufweisen muss, wurde durchaus kontrovers diskutiert.

Die aktuellen Preisträger des m4 Award sowie Teilnehmer des letztjährigen BioEntrepreneur Boot Camp konnten dann durch kurze Pitches mit konkreten, projektbezogenen Highlights das Publikum interessieren und weiter anregen.

So fand sich jedenfalls viel Stoff, der in einem intensiven und langanhaltenden Austausch im anschließenden Get-Together durch die Wissenschaftler, Firmenvertreter und Referenten und die zukünftigen Mentoren und Mentees tiefergehend diskutiert wurde. 

Im „roten Stuhl“ haben bereits einige Mentoren Platz genommen und warten nun auf den passenden Gesprächspartner, um eigene Erfahrungen weiterzugeben und bei den ersten Schritten zu helfen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem der Startschuss für die zweite Runde des m4 Award, das Pre-Seed Förderprogramm des m4 Spitzenclusters, gegeben. Dazu finden sich auf diesen Seiten alle weiteren notwendigen Informationen.