Spitzencluster m4

Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien

Von 2010 bis 2015 wurde der Münchener Spitzencluster vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Zukunftskonzept „m4 – Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien“ vereinte über 100 Partner aus Industrie und Wissenschaft.

Mit der Personalisierten Medizin ist es gelungen, Münchens Profil als führender Standort für Medikamentenentwicklung weiter zu schärfen. 

Leuchtturmprojekte und insgesamt über 60 Kooperationsprojekte zwischen akademischen Einrichtungen, der klinischen Forschung sowie den Industriepartnern konnten mit großem Erfolg durchgeführt werden.

Im Nachgang gründete sich der Verein "m4 personalisierte Medizin e.V." um für weitere relevante Kreise der Gesellschaft eine Informations- und Austauschplattform für die konkrete Umsetzung und Entwicklung von passenden Rahmensetzungen für die "Medizin der Zukunft" schon heute bereitzustellen, siehe: www.m4.de

Prof. Dr. Horst Domdey
Prof. Dr. Horst Domdey

Managing Director