Nachrichten

Bayerische Biotech-Unternehmen im TOP 100 Innovationswettbewerb 2024 ausgezeichnet

© TOP100 Innovationswettbewerb

Im TOP 100 Innovationswettbewerb 2024 haben sich die vier bayerischen Unternehmen ITM, MLL, Proteros und Laboklin aus dem Bereich der medizinischen Biotechnologie durch ihre Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit hervorgetan.

Der TOP 100 Innovationswettbewerb zeichnet seit 1993 die innovativsten Mittelständler Deutschlands aus verschiedenen Branchen aus. Über 100 Kriterien in den Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Außenorientierung und Innovationserfolg werden dabei berücksichtigt.

Aus dem Bereich der medizinischen Biotechnologie wurden diesmal folgende Unternehmen ausgezeichnet:

MLL Münchner Leukämielabor: Pionierarbeit in der Leukämiediagnostik

Das MLL Münchner Leukämielabor wurde bereits zum sechsten Mal unter die TOP 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands gewählt. Es agiert als national und international führendes Labor für die Diagnostik von Leukämien und Lymphomen und nutzt dafür fortschrittliche Analysemethoden und den Einsatz von KI und Machine Learning.

ITM: Revolution in der Radiopharmazie

ITM Isotope Technologies Munich aus Garching widmet sich der Entwicklung von gezielten Krebsdiagnose- und Therapielösungen mit Fokus auf radionuklidbasierten Therapien, um eine möglichst präzise Behandlung ermöglichen.

Proteros: Expertise in der Wirkstoffentdeckung

Proteros aus Martinsried bietet Dienstleistungen für die frühe Phase der Wirkstoffentdeckung an. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf strukturbasierte Entdeckungsstrategien.

LABOKLIN: Vorreiter in der Veterinärmedizin

LABOKLIN hat sich als Labor für veterinärmedizinische Diagnostikdienstleistungen etabliert. Durch ein breites Angebot an Labortests unterstützt das Unternehmen Tierärzte in ganz Europa.