Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

MedtecSUMMIT im Fokus: Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Wie die Digitalisierung die Versorgung verbessern kann

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he zeigt, wel­che Lö­sun­gen es heute schon gibt und wie die di­gi­ta­le Ge­sund­heits­ver­sor­gung von mor­gen…

Dermagnostix: mit neuem Kapital zu besserer Diagnostik von Psoriasis und Ekzemen

Der­ma­gno­s­tix aus Fried­berg und Frei­burg hat er­folg­reich seine Seed-Plus-Finan­zie­rungs­run­de über EUR 4,6 Mio. ab­ge­schlos­sen.…

Shanghai Ranking: TUM und LMU sind beste Unis in Deutschland

Das „Shang­hai Ran­king“ hat die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) als beste deut­sche Uni­ver­si­tät be­wer­tet, ge­folgt von der…

Wissenschaftsminister Blume und Gesundheitsminister Holetschek verkünden den Start des BORN-Projekts am BZKF

Das Bay­ern­wei­te-On­ko­lo­gi­sche-Ra­dio­lo­gie-Netz­werk – kurz ‚BORN‘ des BZKF nutzt die Chan­cen der Di­gi­ta­li­sie­rung für die…

TUM und WACKER gründen Institut für industrielle Biotechnologie

Mit der Grün­dung des TUM WACKER In­sti­tu­te for In­dus­tri­al Bio­tech­no­lo­gy wol­len die Wa­cker Che­mie AG und die Tech­ni­sche…

Ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte der Biotechnologie: BioM und der Münchner Biotech Cluster feiern 25-jähriges Jubiläum

Am 27. Juli fei­er­ten BioM und der Münch­ner Bio­tech Clus­ter ihr 25-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um. Ge­mein­sam kön­nen sie eine groß­ar­ti­ge…

Minimalinvasive Entfernung von Nierensteinen: Dymium gewinnt Münchener Businessplan Wettbewerb

Dy­mi­um ent­wi­ckelt eine mi­ni­malin­va­si­ve Be­hand­lungs­me­tho­de zur rück­stands­frei­en Ent­fer­nung von Nie­ren­stei­nen mit Hilfe…

NEOsphere Biotechnologies erhält neues Kapital zur Weiterentwicklung ihrer Degrader-Proteomik-Plattform

Die NEOs­phe­re Bio­tech­no­lo­gies GmbH aus Pla­negg bei Mün­chen hat eine Serie-A-Finan­zie­rungs­run­de ab­ge­schlos­sen, um ihre…

BMBF fördert präklinische konfirmatorische Studien und systematische Reviews in forschenden Einrichtungen

Für die Ge­sund­heits­ver­sor­gung der Men­schen wer­den neue The­ra­pie­ver­fah­ren sowie bes­se­re und si­che­re Wirk­stof­fe für…

München punktet beim Science4Life-Businessplan-Wettbewerb 2022

Fusix Bio­tech, Dy­mi­um und Opsy­on The­ra­peu­tics über­zeug­ten bei der dies­jäh­ri­gen Bu­si­ness­plan­pha­se des Science4Li­fe Ven­ture…