Nachrichten

BioAngels geht in die 3. Runde

Bereits zum dritten Mal lockte der BioAngels Pitch Day am 15.11. potentielle Geldgeber nach Martinsried. Der Einladung von BioM folgten 25 Investoren und Business Angels aus dem Bereich Life Sciences, um sich die Geschäftsideen von sechs Gründerteams präsentieren zu lassen. In jeweils 15-minütigen Pitches hatten die Start-ups Gelegenheit, die Investoren mit wissenschaftlichen Daten von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen. Die Ansätze waren thematisch breit gefächert: Von Medikamentenentwicklung über Diagnostik, maßgeschneiderten Prothesen und Prozessoptimierung in Kliniken. Nach den kritischen Fragen der Investoren hatten die Gründer beim anschließenden Networking-Lunch zusätzlich die Möglichkeit, mit den Investoren persönlich ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld der BioAngels-Veranstaltung erhielten die Teams durch BioM ein Pitch- Training, um alle für eine Investmententscheidung wesentlichen Informationen in kompakter Form darzulegen.

Stefan Bartsch vom Start-up MetaHeps aus dem IZB zieht positive Bilanz: „Das Team von BioM hat uns sehr professionell dabei unterstützt, unser Gründungsvorhaben erfolgreich gegenüber den Investoren zu präsentieren. Diese sind gut ausgewählt, was den Fokus der Teams betrifft und zeigen finanzstarkes Interesse.“

Weshalb der High-Tech Gründerfonds bisher keinen BioAngels-Pitch Day verpasst hat, erklärt Marco Winzer vom HTGF: „Wir lernen hier zum einen ganz neue Teams in der Seed-Phase kennen, zum anderen sehen wir Firmen wieder, mit denen wir schon in Kontakt stehen und die eine Anschlussfinanzierung anstreben. Die Veranstaltung ist für uns deshalb eine sehr wertvolle Veranstaltung in zwei Dimensionen. Auch das Format ist ideal, der closed circle sollte bleiben“

Die nächste BioAngels Pitch Veranstaltung findet am 25. April 2018 bei BioM statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und Ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Angelika Leppert bewerben: leppert@bio-m.org.