Nachrichten

BioPark Regensburg stellt „Masterplan für die Gesundheitswirtschaft“ vor

Potenziale im Bereich Gesundheitswirtschaft heben, insbesondere im Bereich Digitalisierung und Health-IT. Wie – das stellte der BioPark Regensburg mit der Präsentation des „Masterplan Gesundheitswirtschaft“ am 29. November in Regensburg den über hundert Gästen aus Politik, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Wissenschaft vor.

Eine Standortanalyse sowie Interviews und Workshops mit vielen beteiligten Akteuren im Umfeld der Gesundheitswirtschaft bildeten die Grundlage für den Maßnahmenkatalog. Die Erarbeitung durch den BioPark Regensburg GmbH wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt.

Der Masterplan benennt Chancen, Potenziale und Handlungsempfehlungen für Regensburg und die Region insbesondere im Bereich „Digitalisierung und E-Health“ durch Verknüpfung der hiesigen Stärken in Gesundheitsversorgung und Informationstechnologie. Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Bereiche „Alternde Gesellschaft und demografischer Wandel“, „Fachkräfte und Ausbildung“ sowie „Standortmarketing“.

Regensburg bietet mit seiner Nähe zu Technologiezentren, Hochschulen und Kliniken einen idealen Standort und lieferte mit den Technologie- und Gründerzentren BioPark und TechBase breits erfolgreich einen Beitrag für die Regensburger Wirtschaftsförderung.

Um die Potenziale in den jeweiligen Bereichen optimal heben zu können, braucht es für Regensburg zudem den Austausch und die Vernetzung zu den Akteuren im Gesundheitswesen: „Einiges können wir im Rahmen unserer Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium selbst schultern“, so Dr. Thomas Diefenthal, Geschäftsführer der BioPark Regensburg GmbH. „Hierzu gehört ein Ausbau der Außendarstellung des Standortes unter der neuen Dachmarke Healthcare Regensburg. Aber wir brauchen auch die weitere Diskussion mit den Akteuren und deren Engagement mit einer aktiven, auch finanziellen und personellen Beteiligung in den einzelnen Projekten.“

Weitere Informationen:

Pressemitteilung Präsentation „Masterplan für die Gesundheitswirtschaft“