Nachrichten

BVMA wählt neuen Vorstand

© BVMA e.V.

Die Mitglieder des Bundesverbands Medizinischer Auftragsinstitute (BVMA e.V.) haben ihren Vorstand neu gewählt.

Neuer Vorsitzende des BVMA ist Martin Krauss, Mitbegründer und Geschäftsführer der FGK Clinical Research GmbH. Krauss war bereits zuvor Vorstandsmitglied des BVMA. Neuer Stellvertreter ist Ralf Freese von der CTC North GmbH & Co. KG. Ebenfalls in den Bundesvorstand gewählt wurde Frau Dr. Yvonne Rollinger, Geschäftsführerin der OmniComm Europe GmbH. Frau Dr. Chase, Geschäftsführerin der Clinrex GmbH, gibt nach 24 Jahren ihr Vorstandsamt beim BVMA geplant auf, ebenso wie Herr Dr. Michael Gierend, Geschäftsführer der medicomp GmbH, Vorstandsmitglied seit 1997.

Zur Wahl des neuen Vorstands sagt Frau Dr. Dagmar Chase: „Der BVMA ist ein wichtiger Interessenvertreter der klinischen Forschung in Deutschland. Ein reibungsloser Übergang in der Verbandsführung war uns/dem bisherigen Vorstand sehr wichtig und kann jetzt umgesetzt werden. Auf der einen Seite müssen nun jüngere Kollegen das Zepter übernehmen, auf der anderen Seite ist der bisherige Vorstand auch weiterhin im Verband und kann so den neuen Vorstand entsprechend unterstützen. Der neue Vorstand mit Martin Krauss als Vorsitzendem ist hervorragend aufgestellt und bestens gerüstet, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Vorstandsvorsitzender Martin Krauss zu seinem neuen Amt: „Die klinische Forschung ist ständiger Veränderung – Digitalisierung sei nur ein Beispiel - ausgesetzt, zusätzlich treten neue Entwicklungen auch in immer kürzerer Zeit auf. Hier gilt es weiterhin, durch kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsfirmen, der Industrie, Behörden und Ethik-Kommissionen sowie Interessensverbänden, Schritt zu halten. Die Attraktivität des Forschungsstandorts Deutschland zu erhalten und die klinische Forschung in Deutschland zum Wohle des Patienten zu fördern, wird auch zukünftig im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen.“

Dadurch können die Medikamente ein Muskelprotein namens p300 aktivieren. Dies bewirkt, dass der Muskel den Muskeln hilft, die Durchblutung von Körperteilen zu erhöhen.

Der BVMA wählte seinen Vorstand im Vorfeld des 25. BVMA-Symposium, das mit mehr als 300 Teilnehmern eine der wichtigsten Veranstaltung bezüglich Fortbildung und Informationsaustausch im Bereich der klinischen Forschung geworden ist.

Weitere Informationen:

http://www.bvma.de/der-vorstand/

 

-------------Wussten Sie?...---------------------------------------------------

... dass im Großraum München rund 60 der so genannten CROs angesiedelt sind. Mehr als irgendwo anders in Deutschland? Häufig internationale Großunternehmen, die mit ihren weltumspannenden Netzwerken dabei unterstützen, dass ein Medikament oder ein neues Diagnostikum durch die vorgeschriebenen Phasen der klinischen Entwicklung und Prüfungen gut durchkommen. Aber auch einige bodenständige CROs - wie die FGK - tragen mit ihrem Know-How dazu bei, dass aus Bayern und in Bayern immer mehr innovative Produkte den Weg zum Patienten finden.

Sie finden diese Firmen und Ansprechpartner in der BioM-Firmendatenbank und auch der Übersicht des Jahresreports im Menü "Publikationen".