Nachrichten

BioTech Bootcamp von BioM, SmiLe und Merck -

neue Deadline: 8. August

Sie möchten Ihre Biotech-Geschäftsideen entwickeln und kommerzialisieren? Zusammen mit SmiLe, einem der führenden Life-Science-Business-Inkubatoren in Europa, startet BioM ein neues, internationales Trainingsprogramm, das BioTech Bootcamp. Das neuartige Bootcamp-Konzept wurde gemeinsam mit dem schwedischen Inkubator SmiLe entwickelt und wird von Merck, einem globalen Unternehmen für Pharmazeutika und Life-Science-Technologien, gesponsert.

 

Das BioTech Bootcamp ist ein achtwöchiges digitales Trainingsprogramm, bei dem bis zu 12 Teams aus Deutschland, Schweden und Dänemark die Möglichkeit erhalten, ihre Geschäftsideen mit Hilfe der Life-Science-Experten von SmiLe, BioM und Merck zu entwickeln. Die Bewerbung ist noch bis zum 8. August 2021 möglich.
Durch Expertenvorträge, individuelles Coaching und Mentoring erhalten die Teilnehmer ein Training in Unternehmertum und einen einzigartigen Einblick in die Biotech-Branche. So werden sie bereits in einem frühen Stadium auf die Begegnung mit Investoren, Pharmaunternehmen und anderen Branchenakteuren vorbereitet.

"Es gibt sehr gute Biotechnologie-Forschung an unseren Universitäten, aber wir müssen besser darin werden, sie zu nutzen und zu kommerzialisieren. Deshalb sind wir sehr stolz auf das maßgeschneiderte Bootcamp-Programm für zukünftige Biotech-Unternehmer, das wir gemeinsam mit BioM entwickelt haben. Besonders freuen wir uns über die neue Zusammenarbeit mit Merck, die als Sponsor wichtige industrielle Expertise und einen spannenden Preis beisteuern werden", sagt Ebba Fåhraeus, CEO von SmiLe.

Das BioTech Bootcamp schafft eine Plattform für junge Unternehmer, um ihre Businesspläne und Produktideen zu verifizieren, Wissen auszutauschen und sich mit Gleichgesinnten in einem internationalen Umfeld zu vernetzen. Das Programm vermittelt auch wertvolle Kontakte zur Pharmaindustrie sowie zu den großen Life-Science-Clustern in Deutschland, Schweden und Dänemark.

"Wir freuen uns sehr, das BioTech Bootcamp gemeinsam mit SmiLe zu starten. Basierend auf unserer komplementären Expertise haben wir einen einzigartigen Lehrplan entwickelt. Neben dem Zugang zu den Netzwerken zweier europäischer Biotech-Hotspots wird das Programm die Chancen der teilnehmenden Teams erhöhen, erfolgreiche Start-ups aufzubauen", sagt Dr. Petra Burgstaller, Head of InQlab, BioM Biotech Cluster Development GmbH.

"Merck ist bestrebt, aufstrebende Biotech-Unternehmen in ganz Europa zu unterstützen. Das Merck EMEA Emerging Biotech Team berät, leitet und unterstützt Start-up-Unternehmen bei der Navigation durch die oft komplexe Landschaft der Markteinführung eines therapeutischen Kandidaten. Wir sind stolz darauf, das BioTech Bootcamp zu sponsern und freuen uns darauf, Zugang zu Mercks einzigartiger Expertise als Global Player in der Life-Science-Branche bieten zu können", sagt Sasha Tanner, Associate Director, Customer Applications Emerging Biotech and Novel Modalities - EMEA.

Das BioTech Bootcamp beginnt am 6. September 2021 und endet mit der von BioM veranstalteten BioEntrepreneurship Summit Woche, in der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, andere europäische Unternehmer, Vertreter der Pharmaindustrie und Investoren zu treffen.
Darüber hinaus wird Merck zwei Gewinner mit einer Reise in sein M Lab™ Collaboration Center in Molsheim, Frankreich, auszeichnen, um Experten zu treffen und Netzwerke aufzubauen. Das Zentrum ist das erste von Merck in Europa und bietet biopharmazeutischen Herstellern die Möglichkeit, eng mit Wissenschaftlern und Ingenieuren von Merck zusammenzuarbeiten, um ihre schwierigsten Herausforderungen zu lösen und die Entwicklung neuer Therapien zu beschleunigen.

Nach Abschluss des Programms besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, in weitergehende Programme bei SmiLe aufgenommen zu werden, um ihre Geschäftsideen zu verwirklichen.