Nachrichten

DISKUTIEREN SIE MIT! FORUM Science & Health Livestream #9 am 10. März um 12 Uhr: „Es wird knapp! - Wie sichern wir unsere Arzneimittelversorgung?“

DISKUTIEREN SIE MIT am 10. März 2023, 12.00-13.00 Uhr.

„Es wird knapp! - Wie sichern wir unsere Arzneimittelversorgung?“ lautet der Titel der neunten Folge der Livetalk-Reihe des FORUM Science & Health - live aus dem WERK1 von BioM am 10. März, 12.00 Uhr.

Jeanne Turczynski, Wissenschaftsredakteurin beim Bayerischer Rundfunk diskutiert mit mit Experten aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie sowie Wirtschaftswissenschaftlern und Politik über die Rahmenbedingungen für eine zuverlässige Versorgung und Entwicklung von Arzneimitteln.

Die einst stabilen pharmazeutischen Lieferketten in Deutschland sind ins Wanken geraten. Die Folgen des Krieges mitten in Europa offenbaren globale Abhängigkeiten, die die zuverlässige Versorgung von Arzneimitteln nicht mehr gewährleisten. Auch bei der Entwicklung neuer Medikamente stößt unsere innovative Biotechnologie- und Pharmabranche an logistische Grenzen.

Doch wie kommen wir aus den Abhängigkeiten von asiatischen Wirkstoffherstellern und Auftragsunternehmen heraus? Welche Rolle spielt dabei der Zugang zu Wagniskapital, bürokratische und gesetzliche Hürden, sowie die Dateninfrastruktur?

Diese und weitere Aspekte sowie nachhaltige Lösungsstrategien wollen wir in der Folge #9 des FORUM Science & Health – live aus dem WERK1 am 10. März mit Experten aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie sowie Wirtschaftswissenschaftlern und Politik diskutieren.

Unsere Referenten:

•  Prof. Dr. Richard Pibernik
   Inhaber des Lehrstuhls für Logistik und Quantitative Methoden, Uni Würzburg

•  Johannes Schmidt
   COO rnatics GmbH

•  Han Steutel
   Präsident des vfa (Verband forschender Arzneimittelhersteller)

•  Matthias J. Weber
   CFO / Board Member Hexal AG

 

Über das FORUM Science & Health

Das FORUM Science & Health ist der interdisziplinäre Treffpunkt in Bayern für alle, die sich für Life Science und Biotechnologie interessieren. Es deckt eine Reihe relevanter Themen ab und verbindet Akteure aus den Bereichen Biotechnologie, Medizin, Ernährung, Medizintechnik und Digitalisierung, um neue Impulse für eine zukunftsorientierte integrierte Medizin zu setzen.

Das Forum ermöglicht einen informativen und fruchtbaren Austausch über aktuelle Entwicklungen der Branche, neue Technologien, interessante neue Erkenntnisse und alle aktuellen Themen der Gesundheitsforschung.

In Kürze können Sie sich auf der Website https://www.forum-science-health.org/ für die Livetalk-Veranstaltung registrieren.