Nachrichten

Dr. Werner Lanthaler tritt als CEO von Evotec zurück.

Dr. Werner Lanthaler beim BioM BioEntrepreneurship Summit 2019. © BioM

Dr. Werner Lanthaler tritt als CEO des Biotech-Unternehmens Evotec nach fast 15 Jahren aus persönlichen Gründen vor Ablauf seines Vertrags zurück. Vorläufig soll Aufsichtsrat Dr. Mario Polywka, derzeitiges Aufsichtsratsmitglied und ehemaliger COO von Evotec, das Unternehmen leiten. Evotec hat seinen Hauptsitz in Hamburg, einer der weiteren Standorte befindet sich in Neuried bei München.

Dr. Werner Lanthaler begründete seinen Rücktritt mit einem "extrem herausfordernden, auch körperlich und insgesamt sehr anstrengenden Jahr 2023". Nach eingehender Reflexion sei er zu dem Schluss gekommen, als CEO des im MADax gelisteten Biotech-Unternehmens Evotec zurückzutreten. Er könne dem Unternehmen in den nächsten Jahren nicht bestmöglich dienen. Aufsichtsratschefin Prof. Dr. Iris Löw-Friedrich dankte Lanthaler "für seine einzigartige Vision und die vielen wichtigen Erfolge in den vergangenen beinahe 15 Jahren". Lanthalers Vertrag wäre eigentlich erst Ende März 2026 ausgelaufen.

Laut Lanthaler befinde sich das Unternehmen in einer sehr starken Position, und die Teams leisteten hervorragende Arbeit, so dass die Umsetzung der langfristigen Strategie gesichert und auf gutem Wege sei. Mit der von PanOmics betriebenen Wirkstoffforschung, den iPSCs und Just - Evotec Biologics sei das Unternehmen für eine langfristige globale Führungsrolle und Erfolg gerüstet.

Werner Lanthaler will in den kommenden Wochen einen reibungslosen und raschen Übergang der laufenden Projekte unterstützen. Er will dem Aufsichtsrat des Unternehmens weiterhin als strategischer Berater zur Verfügung stehen, insbesondere bei den Aktivitäten des Unternehmens für einen besseren Zugang zu Medikamenten in Afrika und weniger entwickelten Ländern in Asien.

Die Evotec-Aktie brach nach Bekanntgabe von Lanthalers Rücktritt in der Spitze um mehr als 20 Prozent ein.