Nachrichten

Dritte Ausgründung aus dem m4 Award Programm

Am 12. Januar gründete ein Team aus dem Max Planck Institut für Biochemie in Martinsried die PreOmics GmbH. Die Ausgründung aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Matthias Mann entwickelt und vertreibt Verbrauchsmittel und Geräte für die Massenspektrometrie-basierte Proteomik. Damit sollen auch Nicht-Experten die Nutzung der Massenspektrometrie in den Bereichen Medikamentenentwicklung, Diagnostik und Forschung ermöglicht werden.

Perspektivisch will PreOmics die MS-basierte Proteomik in der personalisierten Medizin und in klinischen Laboren etablieren. Das PreOmics Team gehörte 2013 zu den fünf Preisträgern des m4 Awards. Dieser Vorgründungspreis zeichnet innovative biomedizinische Forschungsprojekte aus, die das Potential dazu haben, nach der Förderung in eine Unternehmensgründung zu münden. Der Freistaat unterstützt die angehenden BioEntrepreneure nicht nur mit jeweils rund 500.000 Euro für zwei Jahre, sondern auch mit der Begleitung der Pre-Seed Phase durch BioM und seine Partner.

„Wir beraten jedes Team sehr individuell“, erläutert Christina Enke-Stolle, Senior Manager Start-Ups & Funding. „Finanzierung ist für die meisten angehenden Gründer ein wichtiges Thema. Wir suchen gemeinsam den passenden Investor oder das passende Förderprogramm.“ Darüber hinaus unterstützt BioM die Erstellung des Businessplans und berät zusammen mit den Technologietransferstellen zum Thema Unternehmensgründung. Falls es dem Gründerteam noch an bestimmten Kompetenzen mangelt, hilft das breite Netzwerk, die richtigen Partner und Expertisen zu finden. Zudem berät der aus Experten für die rote Biotechnologie bestehende, ehrenamtlich tätige Mentor Circle die jungen Gründer. „Wir freuen uns, dass wir von den bisherigen m4 Award-Preisträgern bereits drei Gewinnerteams in die Unternehmensgründung begleiten konnten“, sagt Dr. Petra Burgstaller, Senior Manager Start Ups & Funding.

Über den m4 Award
Der m4 Award hat seinen Ursprung im Münchner Spitzencluster m4 – Personalisierte Medizin und wurde erstmals 2011 verliehen. Der bayerische Förderpreis wird 2016 zum ersten Mal auch mit dem Schwerpunkt Medizintechnik ausgeschrieben und von Medical Valley betreut werden. Im Jahr 2017 betreut BioM wiederum die nächste Wettbewerbsrunde in der medizinischen Biotechnologie.


Über PreOmics
Die PreOmics GmbH wurde im Jahr 2016 von den Biochemikern Dr. Garwin Pichler und Dr. Nils A. Kulak gegründet. Das Unternehmen ist eine Ausgründung aus dem Max-Planck Institut für Biochemie und entwickelt Produkte zur Probenvorbereitung von Proteinen für die Massenspektrometrie-basierte Proteomik. Die Produkte von PreOmics ermöglichen jedem Nicht-Experten die Nutzung der Massenspektrometrie-basierten Proteomik in der Grundlagenforschung, Medikamentenentwicklung und in der Diagnostik. Das Hauptprodukt ist ein neuartiges Probenvorbereitungs-Kit. Das PreOmics Probenvorbereitungs-Kit bietet erstmals eine komplette und leicht anwendbare Lösung für die Lyse, den Proteinverdau und die Peptid-Aufreinigung in einem standardisierten Gefäß.

www.preomics.com

zur Pressemitteilung der PreOmics GmbH