Nachrichten

Erfolg der bayerischen Pre-Seed Förderung

Der m4 Award Preisträger RỌScue Therapeutics arbeitet erfolgreich mit den Biotechnologie-Unternehmen 4SC Discovery GmbH und 4SC AG zusammen. Wie die 4SC AG mitteilte, wurde der erste Meilenstein in dem Wirkstoffforschungsprojekt BEYOND RESEARCH erreicht. Das Projekt widmet sich der Erforschung neuer Wirkstoffe gegen degenerative Erkrankungen. Das verfolgte Wirkprinzip ist die Hemmung von bestimmten Signalwege in Zellen, die durch die Ausschüttung von freien Sauerstoffradikalen ausgelöst werden und zu Gewebeschäden bei betroffenen Patienten führen können.

Die Initiative BEYOND RESEARCH wurde von 4SC Discovery GmbH, CRELUX GmbH der Prefound GmbH und der Beratungsfirma transMedChem gebildet und wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie vom Helmholtz Zentrum München finanziell unterstützt. Damit sollen die Voraussetzungen für eine mögliche spätere Ausgründung von "RỌScue Therapeutics" geschaffen werden.

Die Arbeitsgruppe "RỌScue Therapeutics" unter der Leitung von Dr. Joel Schick und Dr. Marcus Conrad am Helmholtz Zentrum München wurde 2011 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem m4 Award ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb fördert wissenschaftliche Projekte in der Pre-Seed Phase und unterstützt die Überführung in die wirtschaftliche Nutzung. Das Clustermanagement BioM ist mit der Organisation des m4 Award betraut und begleitet die Teams gemeinsam mit zuständigen Technologietransfer-Partnern auf dem Weg zur Ausgründung im Rahmen von m4 Incubation. „Wir begleiten das RỌScue Therapeutics schon seit einigen Jahren und freuen uns sehr, dass sich die jungen Hoffnungsträger so vielversprechend entwickeln“, kommentiert Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung von 4SC

Über den m4 Award

Zu den Preisträgern des m4 Awards 2011