Nachrichten

Erneute Auszeichnung als Onkologisches Spitzenzentrum - das CCC München stellt sich mit Symposium vor

Auch dieses Jahr wurde das CCC München als eins von 13 Onkologischen Spitzenzentren in Deutschland ausgewählt. Gegründet 2013, hat das CCC München zum Ziel, die Kompetenzen in der translationalen Krebsforschung und in der Behandlung zum Wohl der Patienten zu bündeln. 2014 wurde das CCC München erstmalig von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet und gefördert.

Das CCC München ist der Zusammenschluss der Krebszentren des Klinikums der Universität München LMU und des Klinikums rechts der Isar TUM, im Verbund mit dem Tumorzentrum München.

Prof. Volker Heinemann, Direktor des CCC München und Direktor des CCC LMU am Klinikum der Universität  München, erklärt die Bedeutung des CCC München so: „Das CCC München bietet eine übergeordnete Infrastruktur für eine interdisziplinäre Versorgung. Wesentliche Elemente sind ein gemeinsames Tumorregister, gemeinsame IT-Infrastrukturen und über die interdisziplinären Tumorboards eine gemeinsame Qualitätssicherung. Der Patient weiß, dass er in München mit seiner Krebserkrankung bestens aufgehoben ist, unabhängig davon, an welcher Uniklinik er sich vorstellt.“

Mit der Auszeichnung ist eine Förderung von drei Millionen Euro für die nächsten vier Jahre verbunden. Mit diesen Mitteln will das CCC München noch mehr Patienten die Teilnahme an klinischen Studien ermöglichen und sie damit vom wissenschaftlichen Fortschritt direkt profitieren lassen. Dabei sollen auch Patienten aus kooperierenden Einrichtungen verstärkt einbezogen werden.

Aus diesem Anlass stellt sich das CCC München mit seiner Arbeit vor:

CCC München Symposium – Erneute Auszeichnung als Onkologisches Spitzenzentrum,
am 10.10.2018, 15:30 -19:00 Uhr im Klinikum rechts der Isar TUM, Hörsaal A

Mehr zum Programm finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.

Um eine Anmeldung bis 30. September per email an ccc-muenchen@remove-this.med.uni-muenchen.de wird gebeten.

Quelle: CCC München


Weitere Informationen:

www.ccc-muenchen.de

Pressemitteilung CCC München: München weiterhin in der Königsklasse der Krebsmedizin