Nachrichten

Ethris kooperiert mit britischem Spin-off Heqet Therapeutics bei der Entwicklung von RNA-Therapeutika für Herzinfarkt und Herzversagen

© Pixabay

Die Ethris GmbH aus Planegg/München und Heqet Therapeutics, ein aus dem King's College London ausgegründetes Biotechnologieunternehmen im Bereich der regenerativen Medizin, kooperieren, um das Potenzial von von nicht kodierenden RNAs (ncRNAs) für die Regeneration von Herzgewebe nach akutem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und bei Herzversagen zu nutzen.

Gemäß den Bedingungen der Kooperationsvereinbarung wird Heqet Therapeutics die Entwicklung des Programms leiten, während Ethris seine proprietäre Stabilized NanoParticle (SNaP) LNP-Plattform zur Zustellung von ncRNA-Frachten an das Herzgewebe bereitstellen wird.

Ferner werden Ethris und Heqet unter einer umfassenden kommerziellen Vereinbarung arbeiten, die verschiedene Meilenstein- und Lizenzgebühren umfasst.

Ethris' SNaP LNP-Plattform, ein Formulierungs- und Zustellfahrzeug, wurde für eine außergewöhnliche Thermostabilität entwickelt, um die RNA-Fracht während des Transports zu den Zielzellen zu schützen, den Eintritt in die Zellmembran zu erleichtern und eine präzise Freisetzung zu gewährleisten. Diese vielseitige Plattform hat ihre Fähigkeit bewiesen, verschiedene Formen von RNA durch intramuskuläre Injektion zur Impfung oder Inhalation zur Zielung des Atmungstraktes zu liefern.

Durch die Nutzung der SNaP LNP-Plattform von Ethris für eine präzise Zustellung strebt Heqet an, die Wirksamkeit seiner ncRNA-Kandidaten zur Stimulierung der kardialen Regeneration bei Patienten mit Myokardinfarkt und Herzversagen zu testen.

„Unsere RNA-Zustellplattform wurde entwickelt, um jede Art von RNA-Fracht zu einer breiten Palette von Geweben zu transportieren", so Dr. Carsten Rudolph, CEO von Ethris. „Die Zusammenarbeit mit Heqet stellt für Ethris eine spannende Gelegenheit dar, unsere proprietäre SNaP LNP-Plattform zur Zustellung von ncRNAs für die Regeneration von Herzgewebe zu nutzen, was eine neue Anwendung der Technologie darstellt und ihre Vielseitigkeit unterstreicht."

Professor Mauro Giacca, Gründer von Heqet Therapeutics, ergänzt: „In experimentellen Untersuchungen für eine präzise Zustellungstechnologie hat Ethris' SNaP LNP-Plattform sehr vielversprechende Eigenschaften in Bezug auf Effizienz und Spezifität gezeigt. Die Partnerschaft mit Ethris markiert einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, die ischämische Herzkrankheit, die weltweit führende Todesursache, durch die Stimulation der Regeneration des geschädigten Herzmuskels mit ncRNA umzukehren. Durch die Kombination beider innovativer Ansätze freuen wir uns darauf, ein neuartiges Therapeutikum zu entwickeln, das das Potenzial hat, die Regeneration von Herzgewebe zu revolutionieren und die Behandlung von Herzkrankheiten zu transformieren."