Nachrichten

Experten aus der Gesundheitsbranche tragen zum renommierten Start-up-Trainingsprogramm "BioTech Bootcamp" bei

Bewerbung bis 6. August möglich

BioM and SmiLe Incubator haben soeben bekannt gegeben, dass ihr diesjähriges "BioTech Bootcamp" umfangreiche und einzigartige Beiträge von über 40 Experten aus der Pharma-, Biotech- und Life-Science-Branche bieten wird. Das renommierte internationale und kostenlose Entrepreneurship-Programm unterstützt junge Unternehmer und Start-ups, die sich auf Ideen in den Bereichen Pharma und Arzneimittelforschung konzentrieren. Das Bootcamp ist ein achtwöchiges, hybrides Trainingsprogramm, bei dem zehn Teams die einmalige Gelegenheit erhalten, ihre Geschäftsideen zu entwickeln und zu vermarkten. Das kompakte Programm bietet profundes Fachwissen von Experten verschiedener Disziplinen und wird durch exklusive Beiträge der beiden Sponsoren, Merck und Roche, komplettiert.

Die Bewerbungsphase für das BioTech Bootcamp endet am 6. August 2023. Bewerbungen von Start-ups und Unternehmern sind sehr willkommen und können über die BioTech Bootcamp Webseite eingereicht werden.

Durch Fachvorträge, individuelles Coaching und Mentoring erhalten die Teilnehmer des BioTech Bootcamps ein intensives Training von über 40 Branchenexperten in den Bereichen Unternehmertum und Disziplinen wie Investorenmarketing, Kostenerstattung, rechtliche Aspekte usw. Das achtwöchige hybride Trainingsprogramm bietet berufsbegleitend digitale Angebote, wie Präsentationen, Q&A-Sessions und Podiumsdiskussionen und kann flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden.

Das diesjährige BioTech-Bootcamp-Programm wird von zwei führenden globalen Akteuren des Gesundheitswesens, Merck und Roche, gesponsert und unterstützt, die einen erheblichen Beitrag zum Training leisten werden. Beide begleiten das Programm in der ersten Woche vor Ort im europäischen Life-Science-Hotspot SmiLe in Lund (unterstützt von Merck) und in der letzten Woche vor Ort im europäischen Life-Science-Hotspot BioM in München (unterstützt von Roche).

In der ersten Einführungswoche vor Ort wird Merck exklusiv

  • In mehreren Vorträgen von Pharmaexperten Einblicke in die Kommerzialisierung von Biotech-Produkten geben
  • Strategien mit Teams durch exklusives Mentoring entwickeln
  • Ein exklusives Abendessen in Lund auf Einladung von Merck mit Networking-Möglichkeiten veranstalten
  • Zwei Teams mit einer Reise zum Merck M Lab™ Collaboration Center in Molsheim, Frankreich, belohnen, mit ausführlichem Austausch, Diskussionen und Führungen mit Merck-Forschern

Roche wird die abschließende "Demo Week" umfangreich unterstützen. Die Bootcamp-Teams können sich freuen auf

  • Eine virtuelle Präsentation inklusive Q&A im Rahmen des Bootcamp-Trainings
  • Einen exklusiven Besuch im “Roche Life Science Competence Center” in Penzberg
  • Den "Roche/Creasphere Day" mit Programm von Roche inklusive Networking-Möglichkeit mit Roche-Experten
  • Die Chance auf den Gewinn des Publikumspreises: Tagestickets für die auf Startups fokussierte Konferenz "Bits & Pretzels HealthTech“ im Juni 2024 in München

"Wir freuen uns, die Expertise von Roche in das diesjährige Bootcamp einzubringen, um Startup-Teams mit Biotech-Ideen in der Frühphase zu fördern. Die Gründung eines Unternehmens im Bereich der Biowissenschaften ist eine große Herausforderung, für die eine gute und intensive Vorbereitung unerlässlich ist. Deshalb freuen wir uns, die Teilnehmer mit unseren Beiträgen und Zugang zu unseren Experten, Know-how und Vernetzungsmöglichkeiten zu unterstützen", sagt Dr. Matthias Zach, Programmleiter von Roche's Startup Creasphere.

Melissa Nackovski, Collaboration Consultant EMEA, Merck KGaA, ergänzt: "Dieses Jahr ist bereits das dritte Jahr, in dem Merck das BioTech Bootcamp zusammen mit SmiLe und BioM sponsert. Zu erleben, wie sich dieses Programm von einem Konzept zu dem entwickelt, was es heute ist, war eine unglaubliche Reise, die Merck voll unterstützt. Wir arbeiten zusammen mit Biotech-Unternehmern und fördern die Entwicklung ihrer Ideen zu dem, was möglicherweise das nächste große Biotech-Start-up sein könnte. Zusammen mit SmiLe, BioM und dem kollektiven Netzwerk von Merck an Fachwissen, Erfahrungen und Wissensaustausch werden diese Biotech-Unternehmer auf ihrem Weg zur Kommerzialisierung gut vorbereitet sein. Merck ist stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein."

Das BioTech Bootcamp findet vom 10. Oktober bis 7. Dezember 2023 statt. Die Bewerbungsfrist endet am 6. August.

Das Programm wird auch von der Europäischen Kommission gefördert.

Weitere Informationen über das Programm und Erfahrungsberichte früherer Teilnehmenden finden Sie auf unserer Webseiten:

https://www.bio-m.org/veranstaltungen/detail/biotech-bootcamp-2023.html oder bei Dr. Stephanie Wehnelt, BioM, Projektmanagerin des BioTech Bootcamps, Tel.: +49 89 89 96 79 29

https://www.smileincubator.life/biotech-bootcamp/ oder bei Ebba Fåhraeus, CEO von SmiLe, Tel.: +46 73 400 04 33

Pressemitteilung als pdf.