Nachrichten

Expertentreffen für Translation der klinischen Forschung: FORUM Translational Medicine in Würzburg, 28.-29.11.

Neue Wirkstoffe, Therapieverfahren oder Diagnostika sind auch Ihr Kernthema? Wie kommen die neuen Entdeckungen und Erkentnisse aus der klinischen Forschung und Entwicklung wirklich zur Anwendung - zum Nutzen der Patienten? Welche Beispiele für erfolgreiche "Translation" gibt es, wo lauern die Fallstricke, was sagen die Zulassungsbehörden und wie muss man das Zusammenspiel aller Partner orchestrieren und dirigieren, um den Markt zu erreichen?

Diese und weitere Fragen wollen wir von Fachexperten beleuchten lassen und mit Ihnen diskutieren. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich zu unserem neuen Veranstaltungsformat FORUM Translational Medicine 2018 ein, das BioM im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie am
29. November 2018 am Rudolf Virchow Zentrum in Würzburg veranstaltet.
Mit dieser Auftaktveranstaltung wollen wir im Turnus von zwei Jahren näher an die klinische Anwendung herangehen und Highlights wie auch Hürden bei der konkreten „Translation“ stärker in den Blick nehmen.

Für alle "Player" in diesem Feld bietet sich diese Konferenz natürlich auch an, um die eigene Kompetenz und spezielle Angebote für den erfolgreichen Translationsprozess deutlich und sichtbar zu machen (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl... bitte hier klicken). Die begleitende Poster- und Industrieausstellung bietet Raum, mit Unternehmen und Forschungsgruppen ins Gespräch zu kommen und sich über den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu informieren.

Zu den Themen „New Technologies, New Targets, New Therapies“ werden aktuelle Projekte und Ergebnisse aus der Klinik wie auch aus Unternehmen präsentiert und die konkrete Umsetzung von Innovationen aus der (bio)medizinischen Forschung für bessere Diagnose und Therapien der Patienten aufgezeigt. Der Veranstaltungsort Würzburg zeichnet sich auch in den nationalen und internationalen Rankings als führend im Bereich der biomedizinischen Forschung aus.

Starten wird das FORUM in Würzburg am Vorabend, also am 28. November 2018, 18:00 Uhr, mit einer Conference Reception in der historischen Zehntscheune des Juliusspitals, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen sich anzumelden. Die Chefredakteurin des Fachmagazins "Nature" in Deutschland, Alison Abbott, wird ein Kamingespräch mit hochrangigen Experten moderieren.

Das Programm des FORUM Translational Medicine legt Schwerpunkte in der Immuntherapie - aber nicht nur bei Krebserkrankungen, sondern auch darüber hinaus, bei Infektionserkrankungen und großen Volkskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf. Die Kombination von Diagnostik und Therapie in einem Ansatz ("theranostic") wie auch aktuelle Ansätze rings um CAR-T-Therapien und CRISPR/Cas9 werden ebenso beleuchtet. Die bereits zugesagten Sprecher finden Sie auf der Veranstaltungsseite www.bio-m.org/forumTransMed

Wir freuen uns auf Sie!

-----------------------------------------------------------------

Um die aktuelle Gesundheitsforschung in ganzer Breite zu präsentieren und den Austausch über die Überführung der Erkenntnisse in ein modernes Behandlungsrepertoire der Kliniken anzuregen, wechselt sich das Würzburger FORUM mit dem FORUM Science & Health in Fürstenfeldbruck bei München ab, das wieder in 2019 ansteht (save the date: 3./4. Juli 2019).