Nachrichten

Finale des Münchner Businessplan Wettbewerbs

In der finalen Phase des dreistufigen Münchner Businessplan Wettbewerbs sind Gründer und junge Unternehmen aus ganz Südbayern aufgefordert, ihre vollständigen, ca. 30-seitigen Businesspläne einzureichen. Es winken nicht nur Geldpreise von insgesamt 30.000 Euro für 3 Sieger und die Aufmerksamkeit der bayerischen Gründerszene, sondern jeder einzelne Teilnehmer profitiert: Auf jede Einreichung gibt die Wettbewerbs-Jury mit erfolgreichen Unternehmern, Managern, Branchenkennern und Investoren intensives Feedback. So können die Teilnehmer mit einem optimierten Konzept den Aufbau ihres Unternehmens vorantreiben und zugleich nützliche Kontakte knüpfen.

Die Einreichung erfolgt online unter www.evobis.de, bis zum 03. Juni 2014.

In der zweiten Stufe des diesjährigen Wettbewerbs war mit PhyscoFilter auch ein Start-up aus dem Bereich Biotechnologie/Clean Tech unter den fünf Gewinnern. PhyscoFilter ist ein Spin-off der Technischen Universität München und entwickelt ein biotechnologisches Verfahren zur Abwasserreinigung, in dem Moos als Produktionsorganismus für Enzyme dient wird.

Da in der Gründerszene Männer in der Überzahl sind, wurde das HVB Gründerinnen-Mentoring Programm ins Leben gerufen, um Gründerinnen und Teams mit Gründerinnen gezielt zu fördern. Mit dem Mentoring von Frauen für Frauen unterstützen erfahrene Unternehmerinnen die Newcomer mit Praxistipps, Hintergrundwissen und langjähriger Expertise. Gründerinnen können sich mit ihrem Businessplan oder Konzept bis zum 15. Juli um einen der sechs Mentoring Plätze bewerben.
 http://www.evobis.de/wettbewerb/hvb_gruenderinnen_mentoring/