Nachrichten

Finanzierungsrunde bei AdvanceCOR - Thrombosegefahr besser behandeln

Die AdvanceCOR GmbH in Martinsried, die personalisierte Therapien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt, hat eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen  – diese steht aber für ein so genanntes "Second Closing" bis Jahresende 2020 auch noch weiteren Investoren offen.

Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde von der MIG AG, OCCIDENT, First Capital Partner, Bayern Kapital und der KfW Bank getragen und erreichte eine Höhe von knapp 3,9 Mio. Euro. Hauptprojekt des bayerischen Biotechnologie-Unternehmenens ist Revacept®, ein spezifischer Hemmstoff der pathologischen Thrombose ohne Einfluss auf die körpereigene Blutstillung.

„Mit dieser Finanzierung können die Daten aus den zwei klinischen Studien ausgewertet werden. Ziel ist der Verkauf oder die gemeinsame weitere Entwicklung des Leadprojektes mit einem Pharmapartner“, erläuterte Götz Münch, Geschäftsführer und gemeinsam mit Martin Ungerer einer der Gründer von AdvanceCOR.

Mit den frischen Finanzmitteln wird AdvanceCOR das Partnering des Phase II-Projektes Revacept® abschließen. Vielversprechende Ergebnisse einer Patientenstudie mit symptomatischer Karotisstenose und Schlaganfall liegen vor. Eine weitere Studie mit Revacept an Patienten mit koronarer Herzerkrankung und Katheterintervention/Stenting zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) ist ebenfalls abgeschlossen.

Mit den Ergebnissen kann möglicherweise erstmalig gezeigt werden, dass zusätzlicher anti-ischämischer Schutz auch bei chirurgischer oder katheterinterventioneller Intervention ohne zusätzliche Blutungskomplikationen sicher durchgeführt werden kann. Dies wäre eine entscheidende Verbesserung der Therapieoptionen der Thrombosebehandlung bei Interventionen mit zusätzlicher Sicherheitsreserve bei Risikopatienten.

Über advanceCOR GmbH
advanceCOR GmbH ist ein privates biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Martinsried bei München, Deutschland. advanceCOR entwickelt personalisierte Therapien für Herz-Kreislauferkrankungen. advanceCOR verfügt über 3 verschiedene Projekte aus der eigenen wissenschaftlichen Forschung. www.advancecor.com