Nachrichten

Finde deinen Service-Anbieter

Heute ging das Europäische Portal www.toolsofscience.eu online, in welchem sich Einträge aus 13 europäischen Bioregionen befinden, die ihre Service-Einrichtungen und Dienstleistungs-Unternehmen präsentieren. 

Tools of Science bietet eine einfache Möglichkeit, den passenden Partner für wissenschaftliche Dienstleistungen zu identifizieren. Das Online Tool hat derzeit 200 Einträge, wird ständig erweitert und hat eine Reihe von weiteren Regionen auf der Warteliste. Forscher und Unternehmer können die Datenbank nach Schlagworten durchsuchen, z. B. nach Region, Entwicklungsphase oder einem speziellen Forschungsgebiet.

"In der Entwicklung von jungen Technologien hängt das Erreichen von Meilensteinen sehr stark davon ab, ob das richtige Service-Unternehmen gefunden werden kann, das die hochspezialisierten Anforderungen von Biotech KMU erfüllt", sagt Horst Domdey, Geschäftsfüher der BioM.

Das Portal hält außerdem Richtlinien und Vorlagen für die gemeinschaftliche Nutzung von Einrichtungen und Informationen zu Fördermöglichkeiten zum Download bereit. Die  “Guidelines to shared facilities” basieren auf der jahrenlangen Erfahrung in den Clustern und bieten vielfältige Ratschläge für akademische Gruppen, die neue Service-Einrichtungen installieren möchten. Die “Template for interregional collaboration” enthält Informationen  zu verschiedenen Aspekten des Managements von Forschungsprojekten und zum Partnering. 

Das Europäische Portal Tools of Science wurde im Rahmen des von der EU-finanzierten ABCEurope Projektes entwickelt. ABCEurope (2009-2012) wurde von CEBR (Council of European Bioregions) initiert und vereint 13 erfahrene Life Science Cluster in Europa. Das Ziel von ABCEurope ist die Internationalisierung der Life Science KMU, indem die Vernetzung der europäischen Regionen auf eine formale Basis gestellt wird und ihre regionale Entwicklung und die ihrer KMU unterstützt werden.

"Wir waren überzeugt, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen einen exzellten Service auf die Beine stellen können und haben nun den Beweis erbracht", sagt Claire Skentelbery, Netwerkmananagerin von CEBR und Generalsekretärin des Europäischen Biotechnologie Netzwerks (EBN).

Die folgenden Partner sind an ABCEurope beteiligt:
Chamber of Commerce, Milan, Italy
One Nucleus, London-Cambridge, United Kingdom
Heidelberg Technology Park, Heidelberg, Germany
INNOVA, Debrecen, Hungary
Medicen, Paris, France
Matimop, Tel Aviv, Israel
Alsace Biovalley, Alsace, France
Bioindustry Park Silvano Fumero, Turin, Italy
Barcelona Science Park, Barcelona, Spain
BioWin, Wallonia, Belgium
Medicon Valley Alliance, Medicon Valley, Denmark-Sweden
BioM Biotech Cluster Development, Munich, Germany
Stockholm Science City, Stockholm, Sweden

Weitere Informationen:
Dr. Claire Skentelbery
Email: info@cebr.net
Tel. + 32 (0)493 191810

Dr. Teresa Soop
Email: teresa.soop@ssci.se
Tel. +46 (0)734 38 38 77