Nachrichten

Förderung im EIT Health

Am 16. März lud BioM zum EIT Health on-site Workshop nach Martinsried. Dr. Armin Pscherer, der Geschäftsführer des deutschen Co-Location Centres, stellte das Konsortium von mehr als 130 Partnern aus 13 europäischen Ländern vor. Mit einem Fördervolumen von bis zu 700 Mio. Euro und einem Gesamtvolumen von über 2 Mrd. Euro handelt es sich um eine der weltweit größten öffentlich geförderten Initiativen im Bereich Gesundheit. Im Fokus stehen innovative Lösungen zum Thema „Gesundes Leben und aktives Altern“. Derzeit gibt es drei Beteiligungsmöglichkeiten:

Das Head Start Programm richtet sich an Start-ups und kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Es werden Projekte gefördert, die das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens einen entscheidenden Entwicklungsschritt voran bringen. Die Ausschreibung steht allen Unternehmen der teilnehmenden EU-Länder offen. Die Fördermittel betragen bis zu 50.000 Euro. Anträge können bis zum 30. September 2016 laufend eingereicht werden. Es gibt Cut-off Termine am 15. April, 30. Juni und 30. September.

Das Innovation by Ideas Programm fördert Konsortien von mindestens zwei Projektpartnern aus zwei der teilnehmenden Länder. Mindestens ein Projektpartner muss auch Partner im EIT Health sein. Die Konsortien können sich mit ihren eigenen Projektvorschlägen bewerben.

Das Innovation by Design Programm fördert ebenfalls Konsortien mit mindestens zwei Projektpartnern, wovon einer auch Partner im EIT Healthsein muss. Gefördert werden Projekte, die Lösungen für bestimmte Fokusgebiete anbieten. Die Details zu den Ausschreibungen werden am 1. April 2016 von EIT Health veröffentlicht

Die Einreichungsfrist für die Innovation-Projekte ist der 16. Mai 2016.

BioM ist associate partner im EIT Health. Wenn Sie an den Beteiligungsmöglichkeiten interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:

BioM Biotech Cluster Development GmbH
Dr. Petra Burgstaller
Senior Manager Start-Ups & Funding
Phone:     +49 (0) 89 / 89 96 79-23
E-Mail:     burgstaller@bio-m.org

Weitere Informationen zum EIT Health in diesem News-Artikel.