Nachrichten

Genewake beteiligt sich an zwei europäischen Forschungskonsortien

Die Neurieder Genewake GmbH konnte sich erfolgreich in zwei Europäische  Forschungskonsortien einbringen, die im September 2013 gestartet wurden.

Im Projekt TumAdoR sollen therapeutische Antikörper für die Therapie verschiedener Krebserkrankungen entwickelt werden. Das Zielmolekül ist CD73, welches in vielen Tumoren überexprimiert ist und immunsuppresiv wirkt. Die anti-CD73 Therapie soll immunstimulierend wirken, damit das Krebswachstum stoppen und Rückfälle verhindern. Im Konsortium ist Genewake mit der Durchführung molekularer Gewebeanalyse betraut und leitet die Entwicklung des Companion Diagnostic.

Das FemNatCD-Projekt forscht an Ursachen und neuen Therapiemöglichkeiten für Störungen im Sozialverhalten von Mädchen. Folgen dieser psychischen Erkrankungen können u. A. Schulabbruch, Drogenmissbrauch und chronische Gesundheitsprobleme sein. Eine multizentrische Studie untersucht genetische und molekularbiologische Faktoren sowie Umwelteinflüsse, z.B. Stress. Zu dem Forschungsverbund mit 17 europäischen Partnern steuert GeneWake die epigenetische Analyse mittels Next Generation Sequencing bei.


Beide Projekte werden im Rahmen des EU-Förderprogramms  FP7-Health-2013-Innovation mit jeweils 6 Millionen Euro unterstützt.