Nachrichten

Geschäftschancen für deutsche Unternehmen in Pakistan in den Bereichen Analyse-, Bio-, Labortechnik und Pharmaindustrie

Fotos: © pixabay

Im Auftrag des  Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führt AHP International gemeinsam mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer im Zeitraum vom 14.– 19.05.2023 eine Markterkundungsreise nach Pakistan für Unternehmen der Analysen-, Bio-, Labortechnik und Pharmaindustrie durch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) .

Ziel der Reise ist es, den pakistanischen Markt und seine Absatzchancen kennenzulernen, sich mit rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vertraut zu machen und erste lokale Kontakte zu knüpfen. Die deutschen Teilnehmenden erhalten eine umfassende branchenspezifische Zielmarktanalyse.

Vor Ort werden im Rahmen von Vorträgen und Workshops relevante Informationen zu konkreten Marktchancen und künftigen Marktentwicklungen sowie Rahmenbedingungen zum Markteintritt vermittelt. Darüber hinaus erhalten die deutschen Teilnehmenden die Möglichkeit mit lokalen Vertretern der Branche in Austausch zu treten. Somit vermittelt die Markterkundungsreise einen ganzheitlichen Eindruck hinsichtlich individueller Eintrittschancen sowie erste Branchenkontakte.

Pakistan weist aufgrund der geringen lokalen Produktion eine hohe Importabhängigkeit auf und bietet dadurch gute Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Eine hohe Nachfrage zeigt sich insbesondere bei medizinischdiagnostischen Testinstrumenten und -geräten, Diagnostikreagenzien oder Laborreagenzien sowie Maschinen und Geräten zur Prüfung von Werkstoffen. Der Markt für Labortechnik und Pharmaprodukte in Pakistan ist stark von ausländischen Investitionen abhängig. Zur Verbesserung der Labordienstleistungen und damit der Gesundheitsversorgung, verfolgt die pakistanische Regierung das Ziel, bis 2025 die Labore des Landes in Netzwerken zu organisieren, zu modernisieren und die Einhaltung internationaler Standards zu gewährleisten. Um gegen die Unterversorgung des Gesundheitssektors vorzugehen, erhöht die pakistanische Regierung den Anteil der öffentlichen Gesundheitsausgaben bis 2030 von 1 auf 3 Prozent.

Die sechstägige Markerkundungsreise richtet sich besonders an klein- und mittelständische Unternehmen, sowie Selbstständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freie Berufe und wirtschaftsnahe Dienstleister mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Analyse-, Bio, Labortechnik und Pharmaindustrie in Deutschland.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in dem Ankündigungsflyer.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Unternehmen beschränkt.

Anmeldeschluss ist der 10. März 2023.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Anika Schneider: schneider@remove-this.ahp-international.com

AHP International GmbH & Co. KG
Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 11
10787 Berlin
Anika Schneider
Consultant
Telefon: +49 30 4036876-18