Nachrichten

Helmholtz Munich-Nachwuchswissenschalter Mohammad Lotfollahi gewinnt Early Excellence in Science Award 2022

Der diesjährige Preisträger des Early Excellence in Science Award in der Kategorie „Data Science in the Life Sciences“ ist Helmholtz Munich Forscher Mohammad Lotfollahi für die innovative Entwicklung von Algorithmen des maschinellen Lernens im Kontext der computergestützten Biologie. Foto: © Marcus Meertz, meertzfilm GmbH

Jedes Jahr vergibt die Bayer-Stiftung den Early Excellence in Science Award. Der diesjährige Preisträger in der Kategorie „Data Science in the Life Sciences“ („Datenwissenschaft in den Lebenswissenschaften“) ist der Helmholtz Munich Forscher Mohammad Lotfollahi vom Institut für Computational Biology. Mit dem Preis ehrt die Bayer Foundation talentierte Nachwuchswissenschaftler:innen aus aller Welt für bahnbrechende Forschungsleistungen. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Mohammad Lotfollahi erhält den Early Excellence in Science Award 2022 für die innovative Entwicklung von Algorithmen des maschinellen Lernens im Kontext der computergestützten Biologie. Seine Arbeit fördert das Verständnis von umfangreichen Einzelzell-omics-Daten in Gesundheit und Krankheit.

In seiner Arbeit entwirft Lotfollahi Computermodelle, die beispielsweise die Reaktion von Arzneimitteln vorhersagen können, die noch nicht in klinischen Studien am Menschen getestet wurden. Der Forscher kann damit die Wirkung verschiedener Medikamente simulieren, um deren Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen zu erkennen ohne dass Injektionen an Patient:innen durchgeführt werden müssten. Die Erkenntnisse werden letztlich die Entwicklung der Präzisionsmedizin und der KI-gestützten Arzneimittelforschung erleichtern.

Der 2009 ins Leben gerufene Early Excellence in Science Award zeichnet jährlich die weltweit aufstrebenden Stars der Wissenschaft in vier Disziplinen aus: Biologie, Chemie, Medizin und Data Science in Life Sciences. Mit dem Preis stellt Bayer die inspirierende Arbeit von Nachwuchswissenschaftler:innen vor, die in der Wissenschaft etwas bewegen. Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchsforscher:innen, die nachweislich herausragende Leistungen erbracht und ihre Promotion oder ihr Medizinstudium vor nicht mehr als fünf Jahren abgeschlossen haben.