Nachrichten

HMNC Brain Health erhält 14,3 Millionen Euro, um Therapien in der Präzisionspsychiatrie voranzutreiben

© pixabay

HMNC Brain Health, ein Münchner Klinische Phase-Biopharma-Unternehmen, das auf dem Gebiet der Präzisionspsychiatrie Pionierarbeit leistet, hat im Rahmen einer Finanzierungsserie weitere 14,3 Millionen Euro eingeworben und erhöht damit das bisher eingeworbene Gesamtkapital auf 42,3 Millionen Euro. Es handelt sich um den ersten von zwei erwarteten Abschlüssen der Runde, die das bisher aufgebrachte Gesamtkapital auf 42,3 Millionen Euro erhöht.

HMNC Brain Health (HMNC Holding GmbH) ist ein Klinische Phase-Biopharma-Unternehmen der Präzisionspsychiatrie, das mit seiner KI-Plattform und prädiktiven Begleitdiagnostik Pionierarbeit bei der Entwicklung personalisierter Therapien leistet, die ausgewählten Patientengruppen mit psychischen Erkrankungen einen erheblichen therapeutischen Nutzen bringen.

Die zusätzliche Finanzierung in Höhe von 14,3 Mio. EUR wurde von bestehenden Investoren, darunter Carsten Maschmeyer, die Jahr-Gruppe und Guntard Gutmann, eingeworben, wodurch sich das bisher eingeworbene Gesamtkapital auf 42,3 Mio. EUR erhöht. Neu hinzugekommen sind die Investoren Dr. Josef Ackermann (ehemals Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank), Toni Kroos (Real Madrid), Wilhelm Beier (Dermapharm) und Hans Kompernaß (Hans Kompernaß GmbH).

Der Erlös wird zur Beschleunigung der HMNC-Programme im Bereich der Präzisionspsychiatrie verwendet, bei denen erstklassige Arzneimittel gemeinsam mit proprietären genetischen Begleitdiagnosen entwickelt werden, um die Patientengruppen zu identifizieren, die am ehesten von diesen Behandlungen profitieren. Die wichtigste klinische Studie von HMNC, die multinationale Phase-2-Studie des Nelivabon-Programms, soll Anfang 2023 mit der Rekrutierung beginnen. Darüber hinaus werden die Mittel die Entwicklung des Ketabon-Programms vorantreiben, einer oralen Formulierung von Ketamin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen. Das Programm wurde im Juni 2022 in eine klinische Phase-2-Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Zusatzbehandlung mit dem Wirkstoff KET01 bei 117 Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen zu untersuchen.

"Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch neue und bestehende Investoren. Mit dieser Finanzierung werden wir die Entwicklung unserer personalisierten Therapien vorantreiben, um schwere, ungelöste Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit auf der ganzen Welt zu bekämpfen. Die Aufnahme von zusätzlichem Kapital ist ein enormer Vertrauensbeweis in das Versprechen unserer klinischen Studienkandidaten, in die Leistungsfähigkeit der Präzisionsmedizin in der Psychiatrie und in die Fähigkeit unseres Teams, seine strategischen Prioritäten zu erreichen",

kommentierte Dr. Maximilian Doebler, Chief Business Officer von HMNC Brain Health.

"Psychische Gesundheit ist ein ernstes Thema, das Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Ich habe miterlebt, wie die psychische Gesundheit gerade im Leistungssport unterschätzt wird, obwohl der physische und psychische Druck unglaublich hoch ist. Das Team von HMNC Brain Health ist ein echter Pionier auf diesem Gebiet und bekämpft psychische Erkrankungen mit passgenauen, individuellen Behandlungen. Deshalb freue ich mich, dass ich mit an Bord bin",

ergänzt Toni Kroos, Fußballprofi bei Real Madrid.

Dr. Josef Ackermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, sagte:

"Ich war schon immer von bahnbrechenden Innovationen fasziniert, die das Leben der Menschen verbessern, insbesondere im Bereich der Gesundheit. Deshalb habe ich mich entschlossen, HMNC als Investor zu unterstützen und Teil der Revolution in der Präzisionspsychiatrie zu sein. Durch meine Investition in die Programme von HMNC möchte ich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag im Kampf gegen Angststörungen und Depressionen leisten."

Carsten Maschmeyer, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von HMNC Brain Health, fügte hinzu:

"Wir sind sehr ermutigt durch den bisherigen Verlauf der Aktivitäten von HMNC Brain Health und ebenso zuversichtlich, dass das Team weitere Erfolge erzielen kann. In den letzten Monaten hat HMNC wichtige Experten für das Team rekrutiert und große Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten und Begleitdiagnostika gemacht. Es überrascht nicht, dass wir innerhalb kurzer Zeit mehrere neue, renommierte Investoren gewinnen konnten, die die Reifung von HMNC Brain Health unterstützen und die ebenso wie ich von der wichtigen Rolle überzeugt sind, die HMNC bei der Behandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen weltweit spielen wird."

HMNC Brain Health geht davon aus, dass der zweite Abschluss dieser Finanzierungsrunde bis Ende März 2023 erfolgen wird.