Nachrichten

Immunic gibt Privatplatzierung von bis zu 240 Mio US-Dollar und zu erwartende klinische Meilensteine für 2024 bekannt

Immunic aus Gräfelfing plant eine Privatplatzierung von bis zu 240 Millionen US-Dollar. Die Finanzierung erfolgt in drei Phasen. Die erste Tranche in Höhe von 80 Millionen US-Dollar wird sofort bereitgestellt, während die zweite Tranche in gleicher Höhe im Frühjahr 2025 fällig wird - die Veröffentlichung geplanter Studienergebnisse vorausgesetzt. Damit sollen die klinische Entwicklung von Vidofludimus-Calcium (IMU-838), IMU-856 und IMU-381 sowie allgemeine Unternehmenszwecke finanziert werden.

Die Finanzierung wird angeführt von BVF Partners L.P. In der ersten Phase erfolgt eine Vorauszahlung von 80 Millionen US-Dollar voraussichtlich am 8. Januar 2024. Die zweite Phase beinhaltet den obligatorischen Kauf weiterer 80 Millionen US-Dollar an Aktien (oder vorab finanzierten Optionsscheinen) abhängig von der Ankündigung der Phase-2b-Topline-Daten für Vidofludimus-Calcium (IMU-838) bei progredienter Multipler Sklerose, volumengewichteten Durchschnittskursen und Mindesthandelsvolumina. Eine dritte Phase sieht die Ausgabe von 80 Millionen US-Dollar an Aktien (oder vorab finanzierten Optionsscheinen) vor, spätestens drei Jahre nach der zweiten Phase, zu denselben Bedingungen wie die zweite, ermöglicht jedoch eine "barlose" Finanzierung durch die Investoren.

Die Gesamtbruttoerlöse können für das Biotech-Unternehmen Immunic mit Nasdaq-Listung zwischen 160 und 240 Millionen US-Dollar liegen, abhängig von der Ausübung der zweiten Phase und der Finanzierung der dritten Phase. Die Finanzierung umfasst neue und bestehende Investoren, darunter Avidity Partners, Janus Henderson Investors, Soleus Capital, RTW Investments und Adage Capital Partners LP. Das Unternehmen verpflichtet sich, alle im Rahmen des Angebots ausgegebenen Aktien für den Wiederverkauf zu registrieren.

Die Nettoerlöse sollen die klinische Entwicklung von Vidofludimus-Calcium (IMU-838), IMU-856 und IMU-381 sowie allgemeine Unternehmenszwecke finanzieren. Die Erlöse aus der ersten Phase, zusammen mit dem aktuellen Bargeldbestand und liquiden Mitteln, sollen die Betriebs- und Investitionsausgaben bis zum dritten Quartal 2025 decken.

Daüber hinaus stellte Immunic klinische Meilensteine für 2024 vor. Für Vidofludimus Calcium erwartet das Unternehmen eine sogenannte Futility-Zwischenanalyse des Phase 3-ENSURE-Programms in schubförmiger Multipler Sklerose Ende 2024, in Q2/2026 dann Ergebnisse der ersten ENSURE-Studie.

Die ersten Daten aus der CALLIPER-Studie in progressiver Multipler Sklerose werden im April 2025 erwartet. Für IMU-856 bereitet Immunic eine Phase-2-Studie in aktiver Zöliakie (ongoing active celiac disease, OACD) vor. Darüber hinaus werden weitere klinische Anwendungen in verschiedensten Magen-Darm-Erkrankungen in Betracht gezogen.

Dr. Daniel Vitt, CEO von Immunic, äußerte sich positiv: "Wir gehen davon aus, dass die erste Tranche in Höhe von 80 Mio. USD unseren Liquiditätsspielraum bis ins dritte Quartal 2025 verlängern wird, was den Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Daten unserer CALLIPER-Studie im April 2025 gut abdeckt. Die zweite Tranche würde uns, sofern sie in Anspruch genommen wird, sogar bis zum ersten Quartal 2027 finanzieren. Trotz der schwierigen Kapitalmärkte sind wir stolz auf die enorme Unterstützung durch neue und bestehende Investoren, darunter der Hauptinvestor BVF Partners sowie Avidity Partners, Janus Henderson Investors, Soleus Capital, RTW Investments und Adage Capital Partners."