Nachrichten

KMU-Entlastungspaket: Möglichkeit für Unternehmen zur Teilnahme an der Konsultation der EU KOM zum Abbau von Berichtspflichten

© Pixabay

Im Rahmen des neuen KMU-Entlastungspakets hat die EU-Kommission vor Kurzem eine Konsultation zur „Sondierung - Rationalisierung der Berichtspflichten“ gestartet, bei der Unternehmen (einschl. Wirtschaftsverbände) und Mitgliedstaaten der Kommission unmittelbar Rückmeldungen geben können, welche sich aus EU-Rechtsvorschriften ergebenden Berichtspflichten als am aufwendigsten angesehen werden.

Ziel der unmittelbaren Anhörung ist, dass die EU-Kommission Informationen zur Verfügung hat, auf deren Basis sie Rationalisierungspläne für 2024 ff. erstellen, ein vollständiges Verzeichnis der Berichtspflichten zur Überwachung von Relevanz und Leistung vorlegen und die einschlägige Belastung mittelfristig um 25% verringern kann.

Die Konsultation läuft vom 17.10.2023 bis zum 28.11.2023.

Die Möglichkeit der Teilnahme besteht über folgenden Link: Verwaltungsaufwand – Straffung der Berichtspflichten (europa.eu)

Hintergrundinformationen zur Konsultation sind diesem PDF-Dokument in deutscher Sprache zu entnehmen.

Aufgrund des Engagements der Bayerischen Vertretung in Brüssel besteht für bayerische Unternehmen die Möglichkeit, zur Entlastung der bayerischen Wirtschaft in Sachen Bürokratieabbau etwas beitragen zu können.

Wir bitten daher Sie als Unternehmen um rege Teilnahme an der Konsultation!