Nachrichten

Life Science erfolgreich im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Am 8. Mai wurden die zehn besten Teams des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern für ihre Geschäftskonzepte ausgezeichnet. Darunter war auch ein Life-Science-Projekt, welches zudem in der Sonderausschreibung Hochschul-Gründer-Preis mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde.

Das Gründer-Team AIM der Universität Regensburg entwickelt innovative Diagnostika zum Nachweis von Lebererkrankungen und Therapeutika zur Behandlung von malignem Melanom und Leberkrebs.

Die geplante Ausgründung stützt sich auf die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Anja Boßerhoff, Institut für Pathologie an der Universität Regensburg, und Prof. Dr. Claus Hellerbrand, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Regensburg.

Bei der Prämierungsveranstaltung in Forchheim erhielten die zehn Sieger der Phase 2 des BPWN 2013 Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Aber auch die anderen 55 Teams gingen nicht leer aus. Sie alle hatten sich mit der Teilnahme am Wettbewerb ihren Businessplan automatisch einer Jury aus erfahrenen Experten mit Unternehmer- und Kapitalgeberbackground anvertraut. „So werden die Geschäftskonzepte sorgfältig von erfahrenen Unternehmern und Kapitalgebern geprüft“, erklärt Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk nordbayern. „Jeder einzelne Teilnehmer bekommt von mehreren Juroren individuelles schriftliches Feedback sowie wertvolle Tipps für die weitere Ausarbeitung des Geschäftskonzeptes.“

Mit dem aus drei Phasen bestehenden Businessplan-Wettbewerb Nordbayern unterstützt das netzwerk nordbayern seit 15 Jahren originelle Gründungen und wachstumsorientierte Unternehmer von der Idee bis zum vollständigen Businessplan.

 

Foto (netzwerk nordbayern) v.l.: Dr. Günter Auerbach, Prof. Dr. Anja Bosserhoff, Prof. Dr. Claus Hellerbrand sowie Dr. Christian Blomeyer, Kanzler Universität Regensburg