Nachrichten

Lucius Solutions und Auta Health siegen beim bayerischen Start?Zuschuss!-Wettbewerb

© Pixabay

Zwei Healthcare-Start-ups können sich über eine Förderung im Wettbewerb "Start?Zuschuss!" freuen. Lucius Solutions überzeugte mit seiner KI-gestützten Software, die die Behandlungsqualität in Krankenhäusern verbessern soll, Auta Health mit seinem automatischen, KI-basierten Kapazitätsmanagement für die Planung und Belegung von Patienten im Krankenhaus. Die Gewinner erhalten über ein Jahr eine Förderung von bis zu 36.000 Euro.

Bereits zum 17. Mal erhalten Gründer mit digitalen Geschäftsideen die Start?Zuschuss!-Förderung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. In der jüngsten Wettbewerbsrunde haben sich über 130 Start-ups beworben, 19 von ihnen haben sich die Förderung gesichert.

Aus dem Healthcare-Bereich können sich diese zwei Teams über eine Förderung freuen:

  • Lucius Solutions: Das Start-up aus München hat eine KI-gestützte Software für Krankenhäuser entwickelt, die den medizinischen Teams objektive Erkenntnisse über die Behandlungsqualität liefert.
  • Auta Health: Das Münchner Gründer-Team bietet ein automatisches, KI-basiertes Kapazitätsmanagement für die Planung und Belegung von Patienten im Krankenhaus. Damit will Auta Health die tägliche administrative Last von Ärzte- und Pflegefachpersonal nehmen und gleichzeitig die Effizienz von Krankenhäusern verbessern.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Unseren Gründern gehen die innovativen Geschäftsideen so schnell nicht aus. Die Förderrunde hat wieder gezeigt, wie viel kreative Energie in der bayerischen Wirtschaft steckt."

Die Gewinner erhalten eine Unterstützung von bis zu 36.000 Euro für ihre Anlaufkosten. Damit werden insbesondere Ausgaben für Miete, Personal, Forschung & Entwicklung sowie für die Markteinführung des Produktes für 12 Monate bezuschusst.

Das Förderprogramm „Start?Zuschuss!“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums richtet sich an technologieorientierte Start-ups aus dem Bereich Digitalisierung, deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt. Ziel des Förderprogramms ist es, jungen und innovativen Unternehmen aus Bayern bei der Etablierung am Markt zu helfen.