Nachrichten

Martinsrieder 4SC AG meldet Erfolg aus Phase II Studie bei fortgeschrittenem Leberkrebs

Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG

Das Biotechnologie Unternehmen 4SC AG hat mit seinem niedermolekularen Krebsmedikament Resminostat den primären Wirksamkeitsendpunkt der Phase II Studie vorzeitig erreicht. In der Kombinationstherapie mit Resminiostat und Sorafenib wurde bei zwei Dritteln der Patienten ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert und ein durchschnittliches progressions-freies Überleben  von 4,6 Monaten erreicht. Auch in der Monotherapie mit Resmininostat wurde der primäre Studienendpunkt, bei mindestens 20% der behandelten Patienten ein weiteres Fortschreiten für mindestens 12 Wochen zu unterbinden, erreicht.

Bei den Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) wurde vor Studieneintritt ein Fortschreiten ihrer Tumorerkrankung unter der Erstlinientherapie mit Sorafenib radiologisch festgestellt. Für diese schwer behandelbare Patientengruppe existiert derzeit keine zugelassene Behandlungsoption.

Resminostat ist ein oral-verabreichter pan-Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor mit einem innovativen, epigenetisch vermittelten Wirkmechanismus, welcher eine Veränderung der DNA-Struktur bewirkt und damit eine Differenzierung von Tumorzellen auslöst. So kann der  programmierte Zelltod von Krebszellen herbeigeführt und das Tumorwachstum gestoppt werden. Zudem bewirkt Resminostat eine sogenannte 'Resensitivierung' von Tumorzellen gegenüber der Behandlung mit anderen Krebsmedikamenten.  Das Martinsrieder Unternehmen 4SC AG plant nach diesen erfreulichen Ergebnissen nun eine Zulassungsstudie. Die Börse gutierte die Meldung mit einem gewaltigen Kurssprung.

Zur Pressemitteilung von 4SC