Nachrichten

Mikrogen erweitert Geschäftsführung um Gerald Unden

Gemeinsame Geschäftsführung bei Mikrogen: Dr. Erwin Soutschek (li), Gerald Unden (re) © Mikrogen

Gerald Unden wird neuer Co-Geschäftsführer des Diagnostik-Unternehmens Mikrogen GmbH mit Sitz in München/Neuried. Im Zuge des starken Wachstums seit 2020 unterstützt er Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Erwin Soutschek und übernimmt in einem ersten Schritt die Verantwortung für Marketing, Sales und Produktion.

Die Mikrogen GmbH ist eines der ältesten Münchens ältestes Biotechunternehmen und ist fokussiert auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Testsystemen für die medizinische Diagnostik. Mikrogen zählt weltweit zu den größten Spezialisten für die Entwicklung von Testsystemen auf der Basis rekombinanter Antigene. So hat Mikrogen bereits im März 2020 einen Schnelltest zum Nachweis von SARS-CoV-2 auf den Markt gebracht.

Nun bekommt Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Erwin Soutschek Unterstützung von Gerald Unden. Bis zu seinem Wechsel war dieser Geschäftsführer des Biotech-Unternehmens Galapagos Biopharma Germany GmbH, davor Business Unit Director bei Gilead. In beiden Positionen war er verantwortlich für die erfolgreiche Markteinführung von Filgotinib bei der rheumatoiden Arthritis sowie bei Colitis ulcerosa. Der international erfahrene Manager ist seit 2000 in der pharmazeutischen Industrie tätig. Er begann seine Karriere im Biotech/Pharma-Beratungsteam von Ernst & Young, wo er nationale und internationale HealthCare-Unternehmen bei Fragen zur Wachstumsstrategie, der agilen Aufbauorganisation und zu Produktneueinführungen unterstützt hat.

Von Oktober 2014 bis September 2019 war er mit zunehmender Verantwortung in Leitungsfunktionen für AbbVie tätig. Zunächst als Leiter der Strategieabteilung, später als Business Unit Head Gastroenterologie, zuletzt als Business Unit Head Adalimumab.

Gerald Unden freut sich auf seine neue Aufgabe. „Mikrogen hat ein erfahrenes und starkes Team von 170 Mitarbeitern, deren Können und Motivation das Wachstum der letzten Jahre ermöglicht hat. Wir sind sehr stolz darauf, seit mehr als 30 Jahren wegweisende Testsysteme zu entwickeln, die sowohl im In- als auch im Ausland aus der Routinediagnostik nicht mehr wegzudenken sind.“

„Wir wünschen Gerald einen erfolgreichen Start bei Mikrogen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Seine Erfahrung bei der erfolgreichen Kommerzialisierung von HealthCare-Produkten und sein authentischer Führungsstil sind genau das, was wir für die kommende Wachstumsphase benötigen. Er steht für einen starken Fokus auf kundenfokussierte Innovation, internationales Wachstum, positive Führung, eine agile Organisation und unternehmerisches Denken auf allen Ebenen. Das sind die Bausteine, die wir für die Weiterentwicklung der Mikrogen benötigen", sagt Dr. Erwin Soutschek.