Nachrichten

Milliarden-Deal für Pieris

Milliarden-Deal für Pieris

© Pixabay

Pieris aus München geht mit der Roche-Tochter Genentech eine Forschungskooperation zu Therapien für Atemwegserkrankungen und Augenheilkunde ein. Pieris erhält daraus 20 Millionen US-Dollar als Vorauszahlung und hat Anspruch auf mehr als 1,4 Mrd. US-Dollar an zusätzlichen potenziellen Meilensteinzahlungen plus Tantiemen für vermarktete Programme.

Das Biotechnologie-Unternehmen Pieris entwickelt mit seiner proprietären Anticalin®-Technologieplattform neuartige Biotherapeutika für Atemwegserkrankungen, Krebs und andere Indikationen. Im Rahmen der Kooperation mit dem kalifornischen Biotechnologieunternehmen Genentech soll Pieris mittels seiner Anticalin-Technologie lokal zu verabreichende Therapien für Atemwegserkrankungen und Augenheilkunde entdecken, entwickeln und vermarkten. Kombiniert wird Pieris‘ Expertise mit Genentechs präklinischer und klinischer Entwicklungsexpertise.

"Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Genentech bei der Entwicklung neuer inhalativer und ophthalmologischer Behandlungen auf Basis der Anticalin-Plattform. Diese Kooperation erweitert unsere gemeinsamen Bemühungen im Bereich der Atemwegserkrankungen und eröffnet einen neuen Weg für unsere Anticalin®-Technologie, um Patienten durch lokale biologische Effekte einen potenziellen Nutzen zu bieten. Dies ist unsere zweite Atemwegs-Allianz mit einem großen Biopharma-Unternehmen, und wir engagieren uns weiterhin stark für inhalative Biologika, die in der Klinik bereits einen Nutzen gezeigt haben. Wir freuen uns auch darauf, eine weitere lokale Anwendung unserer Technologie in der Ophthalmologie zu verfolgen, wo Genentech über umfangreiche Fähigkeiten verfügt", sagte Stephen S. Yoder, Präsident und Chief Executive Officer von Pieris.

"Genentech setzt sich seit langem dafür ein, die zugrundeliegende Biologie von Atemwegs- und Augenkrankheiten zu verstehen und dieses Wissen in Behandlungen für Patienten umzusetzen", sagte James Sabry, M.D., Ph.D., Global Head of Pharma Partnering, Roche. "Wir freuen uns, mit Pieris Pharmaceuticals zusammenzuarbeiten, um potenzielle neue Therapien voranzutreiben, von denen wir hoffen, dass sie das Leben von Menschen, die sie benötigen, entscheidend verbessern können."

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Pieris eine Vorauszahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar und hat Anspruch auf mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Meilensteinzahlungen für mehrere Programme sowie auf gestaffelte Lizenzgebühren für vermarktete Programme. Pieris wird für die Forschungsarbeiten und die frühe präklinische Entwicklung der Programme verantwortlich sein, während Genentech für die IND-Aktivitäten, die klinische Entwicklung und die Kommerzialisierung dieser Programme zuständig sein wird. Genentech wird zudem die Option haben, gegen eine Optionsausübungsgebühr weitere Targets auszuwählen. Die Zusammenarbeit umfasst keine der internen Programme von Pieris.