Nachrichten

Münchens Start-ups auf Platz 4 in Europa

© Pixabay

Die Rekordjagd bei Europas Start-ups geht auch 2021 weiter. Laut EYs Startup Barometer wurden im vergangenen Jahr 88 Milliarden Euro Risikokapital  investiert – so viel wie nie zuvor. Münchens Start-ups schaffen es mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von gut 4 Milliarden Euro und damit dem fast Vierfachen im Vergleich zum Vorjahr auf Platz vier der europäischen Rangliste.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY hat in ihrem aktuellen Startup-Barometer die Risikokapital-Investitionen für 2021 ermittelt. Europäische Startups erhielten im vergangenen Jahr demnach mehr als 88 Milliarden Euro Risikokapital, das Gesamtvolumen gegenüber 2020 hat sich mehr als verdoppelt. Damit sammelten europäische Start-ups 2021 so viel Risikokapital ein, wie noch in keinem Jahr zuvor - 141 Prozent mehr als 2020 und nur etwas weniger als in den drei Jahren von 2018 bis 2020 zusammen. Auch die Anzahl der Finanzierungsrunden lag 2021 höher als jemals zuvor: Gegenüber 2020 stieg sie um 25 Prozent auf den neuen Höchstwert von fast 8.400.

München auf Platz 4 bei Gesamtfinanzierungsvolumen

Wie in den Vorjahren vereinigte die Startup-Szene in London 2021 das mit Abstand höchste Finanzierungsvolumen auf sich: Mit rund 20,3 Milliarden Euro wurde dort mehr Risikokapital in Startups investiert als in Berlin und Paris zusammen. Alle drei Top-Standorte verzeichneten deutliche Zuwächse gegenüber dem Vorjahr, allen voran Berlin mit einem Plus von 243 Prozent, gefolgt von Paris (plus 130 Prozent) und London (plus 93 Prozent). München schafft es mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von gut 4 Milliarden Euro und damit fast viermal soviel wie 2020 auf Rang vier der europäischen Rangliste, dicht gefolgt von Bristol (mit dem Top Deal in Europa) und Stockholm.

München unter den Top 10 bei Finanzierungsrunden

Bei den Finanzierungsrunden bleiben wie schon zuvor London, Berlin und Paris die Hotspots der europäischen Start-up-Szene. Neben Berlin auf Platz 2 schafft es München auf Rang sieben als zweite deutsche Metropole in die europäischen Top 10.

Großbritannien bleibt Spitzenreiter, Deutschland auf Platz 2

Im Ländervergleich sichert sich Deutschland sowohl bei den Finanzierungssummen (17,4 Milliarden Euro) als auch -runden (1.160) Platz 2. Spitzenreiter bleibt in beiden Kategorien Großbritannien mit 2.465 Deals und Risikokapitalfinanzierungen in Höhe von rund 31,4 Milliarden Euro.