Nachrichten

Münchner Unis im Shanghai-Ranking top

Um weitere neun Plätze emporgestiegen auf dem besten deutschen Platz ist die Technische Universität München (TUM) im aktuellen weltweiten Universitätsranking der Shanghai Jiao Tong University („Academic Ranking of World Universities“ ARWU, http://www.arwu.org/index.jsp). Damit festigt die TUM ihre Position unter den Spitzenuniversitäten der Welt und schafft es als einzige deutsche Universität in die Top-50. Das Shanghai-Ranking 2011 platziert die TUM insgesamt auf Rang 47. Im Fächerranking sind die TUM-Chemie und –Informatik deutschlandweit führend. In der Kategorie "Naturwissenschaften und Mathematik" belegt die TUM gar einen sehr beachtlichen 36. Platz. In Deutschland folgen im Gesamtranking die Ludwig-Maximilians-Universität München (54) und die Universitäten Heidelberg (62), Göttingen (86), Bonn (94) und Frankfurt (100).

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist dabei die beste deutsche Volluniversität.  Demnach belegt die LMU in der Rangliste der 100 weltweit führenden Universitäten über alle Fächer Platz 54 (nach Platz 52 im Vorjahr). Im Ranking der Fächer Medizin und Pharmazie belegt die LMU mit Rang 42 den Spitzenplatz unter allen deutschen Universitäten.

Angeführt wird das Ranking unverändert von den Universitäten Harvard, Stanford und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT); europäischer Spitzenreiter ist auf Platz 5 die Universität Cambridge. Weitere europäische Universitäten auf vorderen Plätzen finden sich in Oxford, London, Zürich, Paris, Kopenhagen und Stockholm.

Das Shanghai-Ranking nimmt seine Bewertung im Wesentlichen aufgrund der Zahlen und Zitationsrate der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, der Veröffentlichungen in den führenden naturwissenschaftlichen Zeitschriften Nature und Science sowie der höchsten Auszeichnungen wie zum Beispiel Nobelpreisen oder Fields-Medaillen vor.