Nachrichten

Nanostruct, NEUREVO und InContAlert unter den TOP10 beim Science4Life Venture Cup 2021

Science4Life, Abschlussprämierung 2021, Das Team der NanoStruct GmbH. ©Nanostruct GmbH

Das Team der NanoStruct GmbH. ©Nanostruct GmbH

Science4Life, Abschlussprämierung 2021, Das Team der NEUREVO GmbH. ©NEUREVO GmbH

Das Team der NEUREVO GmbH. ©NEUREVO GmbH

Das Team von InContAlert. ©InContAlert

Das Team von InContAlert. ©InContAlert

Science4Life, Abschlussprämierung 2021, Die Gewinner nehmen nicht nur Pokale mit nach Hause. ©Science4Life

Science4Life-Pokale bei der Abschlussprämierung 2021. ©Science4Life

Beim Science4Life Venture Cup 2021 sind dieses Jahr drei bayerische Teams unter den besten 10: NanoStruct aus Würzburg, NEUREVO aus München und InContAlert aus Bayreuth.

Prämiert wurden auch in diesem Jahr Lösungen am Puls der Zeit. Der Science4Life Venture Cup ist ein Businessplan-Wettbewerb, bei dem jedes Jahr die zehn innovativsten Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden. Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf den Branchen Life Sciences und Chemie.
Während der Businessplanphase erhalten alle Wettbewerbsteilnehmer individuelle Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung ihres Businessplans. Auf dieser Basis können die Produkte, Dienstleistungen oder digitalen Geschäftsideen bestmöglich auf dem Markt positioniert werden.

Innovative Start-ups aus Bayern

Die NanoStruct GmbH aus Würzburg stellt hochpräzise Nanostrukturen aus Gold her, die als Biosensoren selbst kleinste Rückstände von Substanzen wie Schad- und Sprengstoffen oder Viren erkennen. Das Start-up nutzt dabei die Raman-Spektroskopie „SERS“ als zuverlässiges Analyseverfahren. Im Mai 2021 erreichten NanoStruct mit ihrem Geschäftsmodell den 2. Platz der Phase 2 beim Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2021.

Das Biotech-Start-up NEUREVO GmbH aus München entwickelt neuroprotektive Therapien gegen die Folgen von Schlaganfällen und gegen neurodegenerative Erkrankungen wie ALS und Parkinson. Bereits im Juli vergangenen Jahres könnten sie die Jury des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2020 überzeugen und gewannen diesen Wettbewerb.

InContAlert aus Bayreuth entwickelt ein Wearable, das den Harnblasenfüllstand bei Inkontinenzpatienten überwacht und unkontrollierten Urinverlust verhindert.

Die Preisverleihung erfolgte direkt im Anschluss an die Pitches der Teams durch eine Expertenjury.
Schirmherren des Wettbewerbs waren Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Prof. Dr. Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung von Sanofi in Deutschland. „Innovationen sorgen für wirtschaftliche Dynamik, für Arbeitsplätze, für Wohlstand. Sie sind aber auch die Grundvoraussetzung für eine Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise. Mit dem Science4Life Venture Cup belohnen wir ehrgeizige Gründerinnen und Gründer“, sagte Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann bei der Preisverleihung. Prof. Dr. Jochen Maas zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft der Teams: „Wir können von den Start-ups sehr viel lernen. Es waren einige sehr spannende Projekte dabei, die das Potenzial haben, den Gesundheitssektor zu transformieren.“

Die Gewinner der Businessplanphase des Science4Life Venture Cup 2021

    1. Platz, dotiert mit 25.000 Euro, geht an Nephrolytix aus Berlin

    2. Platz, dotiert mit 10.000 Euro, geht an RECTECH aus Dresden

    3. Platz, dotiert mit 5.000 Euro, geht an GOETHE CVI aus Frankfurt am Main

    4. Platz, dotiert mit 2.500 Euro, geht an LIDROTEC GmbH aus Bochum

    5. Platz, dotiert mit 2.500 Euro, geht an EpiBlock aus Berlin

Die Plätze 6 bis 10, dotiert mit jeweils 1.000 Euro, in alphabetischer Reihenfolge

  • InContAlert aus Bayreuth
  • NanoStruct GmbH aus Würzburg
  • NEUREVO GmbH aus München
  • PRAMOMOLECULAR aus Berlin
  • ProSion GmbH aus Köln

Über Science4Life e.V.
Science4Life e.V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die bereits 1998 als Non-Profit- Organisation ins Leben gerufen wurde. Initiatoren und Sponsoren sind die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi. Einmal jährlich richtet die Initiative bundesweit den größten Businessplan-Wettbewerb für die Branchen Life Sciences, Chemie und Energie aus. Wettbewerbsbegleitend bietet die Science4Life Academy allen registrierten Wettbewerbsteilnehmern Weiterbildung und Coaching an. Die Gewinnerteams der einzelnen Phasen qualifizieren sich für ausgewählte Workshops im Rahmen der Academy-Days. Insgesamt werden im Rahmen der Businessplan-Wettbewerbe Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Cup Preisgelder in Höhe von rund 85.000 € vergeben.

Weitere Informationen zu NanoStruct und ihren Goldantennen.https://www.bio-m.org/mediathek/nachrichten/detail/neurevo-siegt-beim-muenchner-businessplan-wettbewerb.html