Nachrichten

Netzwerken im Turm

Bei der ersten Presse-Lounge von BioM und IZB am 15. April trafen sich etwa 100 Teilnehmer in der IZB Residence in Martinsried. Geschäftsführer und PR-Verantwortliche von Biotechnologiefirmen sowie Investoren tauschten sich mit Journalisten und Vertretern von Kommunikationsagenturen aus.

Susanne Kutter von der Wirtschaftswoche moderierte die Kurzvorträge zum Thema Finanzierung und Auslandserfahrung. Nach der Begrüßung durch Dr. Peter Zobel, Geschäftsführer des IZB, ging  Dr. Simon Moroney, CEO der Morphosys AG, insbesondere auf die Unterschiede zwischen europäischen und US-amerikanischen Investoren ein. Die „falsche Bescheidenheit der Europäer regt die Phantasie der US-Investoren nicht ausreichend an. Dabei sind die Projekte und Ideen absolut auf Augenhöhe“, meinte Moroney. Sandra Wirsching, Chefredakteurin von Biotechnologie.de, berichtete aus einer aktuellen Studie über die derzeit bevorzugt gewählten Börsenplätze von europäischen Biotechnologieunternehmen. Enno Spillner, CEO und CFO der 4SC AG gab einen Einblick in die Entwicklung von epigenetische Krebstherapeutika, dem Fokusthema von 4SC.

Im Anschluss an die Kurzvorträge fanden die Teilnehmer bei Blick auf die Alpenkette Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. „Wir freuen uns, dass wir mit der Presse-Lounge gemeinsam mit dem IZB  ein neues Format gefunden haben, das den ungezwungenen Austausch unterschiedlicher Akteure fördert“, sagt Dr. Georg Kääb, Leiter der Kommunikation bei BioM.

Die nächste Presse-Lounge findet am 12. Juli 2016 statt. Dort wird BioM gemeinsam mit dem vfaBio sowohl die deutschen Branchenzahlen zur biopharmazeutischen Industrie, als auch den Bayerischen Biotechnologie-Report 2015/16 präsentieren.

Bilder zur ersten Presse-Lounge von BioM und IZB erhalten Sie unter diesem Link: http://www.izb-online.de/de/bilder.html